Toleranzgespräch im Museumsquartier Fresach | Foto: Gerhard Kampitsch

Denk.Raum.Fresach: ein neues Dialogforum in Kärnten

Am vergangenen Wochenende fanden in Fresach die Europäischen Toleranzgespräche 2015 statt. Die Veranstaltung fand unter der Patronanz der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt statt, Vizerektorin Friederike Wall und Vizerektor Martin Hitz vertraten die AAU in Fresach.

Das neu initiierte Dialogforum Denk.Raum.Fresach ist eine Initiative für die Alpen-Adria-Region und für Europa. Auf der international besetzten Veranstaltung wurden zentrale soziale und politische Themen beleuchtet und diskutiert. Anlässlich der Veranstaltung wurde die „Fresacher Erklärung zur Toleranz 2015“ veröffentlicht, in der ein neues und aktuelles Verständnis des Toleranzbegriffs definiert wird. Neben Vizerektor Hitz und Vizerektorin Wall beteiligten sich auch Claudia Brunner, Fabjan Hafner und Alois Brandstätter an den Diskussionen.

Das Dialogforum von Fresach wurde am Samstag mit einem literarischen Wettstreit abgeschlossen. Im Rahmen eines Poetry Slams sorgten junge Kärntner DichterInnen mit ihren Texten zum Thema “5 Minuten Toleranz. Wie weit reicht die Geduld?” für den kreativen Schlusspunkt der Veranstaltung. Tijana Pacic, Bachelorstudierende im Fach Deutsche Philologie an der AAU, konnte mit ihrem provokant-witzigen Beitrag „Yugo“ überzeugen und gehörte zu den drei Gewinnerinnen. Organisiert wurde der Contest von Carmen Kassekert, die in der Slammerszene bereits eine bekannte Größe ist.

 

Weitere Informationen: www.fresach.org