Tag der offenen Tür 2015| Foto: aau/Smerietschnig

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür 2015 an der AAU

Über 1.500 Studieninteressierte kamen am 17. April zum Tag der offenen Tür an die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und informierten sich über das vielfältige Studienangebot.

Schule beendet – und was dann? Viele Schülerinnen und Schüler stellen sich zurzeit die Frage, welchen Bildungs- und Berufsweg sie nach der Reifeprüfung einschlagen wollen. Der Tag der offenen Tür an der AAU bot den angehenden Studierenden Orientierungshilfen und war erste Anlaufstelle, welche Studienangebote und Ausbildungsoptionen zur Verfügung stehen.

Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Studienrichtungen boten Beratungen und Informationen zu den 18 Bachelorstudien und 23 Masterstudien an. Viele Fragen rund um das Studium wurden in persönlichen Gesprächen beantwortet. Außerdem erfuhren die Besucherinnen und Besucher bei einem interessanten und abwechslungsreichen Programm alle wichtigen Informationen rund um das Studium. Dazu zählten: Checkpoint Studienwahl, Tipps und Tricks für den Studienstart, Dos and Don’ts bei der Bewerbung, Studieren im Ausland, Wie fit bin ich für die Selbstständigkeit? Infos zu Beihilfen/Stipendien und LehrerIn werden?.

In einer Kurzvorlesung sprach Stefan Rass über „Internet Security – Der NSA ein Schnippchen schlagen“ und ging dabei der Frage nach, wie man sich gegen Überwachung, Spionage und Angriffe im Internet am besten schützen kann. Weitere Schnuppervorlesungen waren: „Recht geht uns alle an“ oder „Lebensort Internet – Wer sind wir auf Facebook, Twitter & Co?“.

Das „TeWi Racing Team“ der Technischen Fakultät/Verkehrsinformatik lud mutige Besucherinnen und Besucher dazu ein, ihr Fahrkönnen anhand eines realitätsnahen Fahrsimulators unter Beweis zu stellen. Jeweils zur vollen Stunde starteten zehn Freiwillige neue Runden in den virtuellen Welten.

Stündliche Campus- und Bibliotheksführungen sowie Rundgänge durch die Labore im Lakeside Park gaben einen Einblick in Forschung und Lehre an der Alpen-Adria-Universität.

Der Tag der offenen Tür 2015 fand in Zusammenarbeit mit der Österreichischen HochschülerInnenschaft Klagenfurt statt.

Filmbeitrag von KT1 zum „Tag der offenen Tür 2015 an der AAU“.

www.aau.at/openday

 

Fotos: aau/ Christopher Smerietschnig