Martin Hitz und Marcel Mild bei der Preisübergabe | foto: aau/Marinelli

Preisverleihung LIVING CONTAINER an der AAU

Heute fand die Prämierung des Siegerprojekts LIVING CONTAINER von Marcel Mild am Vorplatz der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt statt. Das innovative Mini-Wohnhaus ist der Kärntner Sieger des Projekts „Ö1 Hörsaal. Innovationen an österreichischen Universitäten.“

Heute war der letzte OPEN HOUSE DAY, an dem der Prototyp des LIVING CONTAINER am Vorplatz der AAU zur kritischen Besichtigung und als vielseitiges Wohnprojekt ausgestellt war. Dieser Container soll als Wohnung der Zukunft genutzt werden: sparsam, innovativ und nachhaltig.

Initiator des Projekts ist Marcel Mild. Sein Container ist eines von dreizehn Ö1 Hörsaal-Projekten, die von einer Jury der Österreichischen Universitätenkonferenz (uniko) und der Wissenschaftsredaktion Ö1 als besonders innovativ ausgewählt worden sind. Insgesamt gab es 252 Einreichungen aus ganz Österreich.

Heute fand die offizielle Prämierung am Universitätsvorplatz statt. Vizerektor Martin Hitz überreichte 800 Euro Preisgeld an Marcel Mild, das symbolisch in kleine Mini-Container verpackt wurde. Das Preisgeld wurde vom Verein zur Förderung der Universitätenkonferenz zur Verfügung gestellt. Als Vizerektor für Personal und Infrastruktur findet Martin Hitz die Initiative Ö1 Hörsaal deshalb sehr gelungen, „weil sie eine Brücke schlägt zwischen universitärer Innovation, innovativen Unternehmen und Privatpersonen. So lassen sich auch die Ideen aus der Bevölkerung einbinden. Die heutige Veranstaltung kann gut als Auftakt für weitere dahingehende Aktivitäten an der Uni Klagenfurt verstanden werden.“

Für Marcel Mild haben sich die drei Präsentationswochen an der Uni mit hunderten Kontakten mehr als gelohnt: „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung und über die vielen am Campus erhaltenen Anregungen und konkreten Nutzungsideen.“ Diese verfolgt er auch gerne weiter, denn schließlich soll das Wohnprojekt in den nächsten Jahren im Uni-Viertel realisiert werden.

Anlässlich der Prämierung nahm Ö1-Wissenschaftsredakteurin Tanja Malle Radiobeiträge auf ud der Ö1 Club war zu Gast.

Weitere Infos
http://www.living-container.at/
https://www.facebook.com/livingcontainerklagenfurt
http://www.uniko.ac.at/projekte/oe1_hoersaal/
http://www.schroedingerskatze.at/werwillimcontainerleben/

Fotos: AAU/Marie Marinelli