40 Jahre Slawistik - Mosaik der Sprachen | Foto: aau

Mosaik der Sprachen und Kulturen

Großes Jubiläumsfest anlässlich 40 Jahre Slawistik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt am 26. März 2015.

Die Anfänge der Klagenfurter Slawistik reichen in die Gründungsjahre der Universität Klagenfurt zurück. Russisch und Slowenisch gehörten zu den ersten sieben an der damaligen „Hochschule für Bildungswissenschaften“ eingerichteten Studienrichtungen und wurden sofort von zwanzig Studierenden inskribiert. 1975 folgte der Studienzweig Serbokroatisch, ebenso die Einrichtung einer selbstständigen „Lehrkanzel für Slawistik mit besonderer Berücksichtigung der Didaktik“, die 1977 in „Institut für Slawistik“ umbenannt wurde.

Die hier über viele Jahre wirkenden Professoren und Wissenschaftler zählen innerhalb der Slawistik zu den bedeutendsten Sprach- und Literaturwissenschaftlern sowie Übersetzern, u. a. sind dies Alexander Issatschenko, Rudolf Neuhäuser, Gerhard Neweklowsky und Klaus Detlef Olof.

Heute beschäftigen sich die sieben wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts mit den Sprachen, Literaturen und Kulturen Bosniens, Kroatiens, Serbiens, Sloweniens und Russlands sowie mit slawischen Minderheitensprachen und Kulturen außerhalb dieser Länder. Angeboten werden ein Bachelor-, ein Master- und ein Doktoratsstudium sowie das Lehramtsstudium Slowenisch. Daneben laufen Sprachkurse für Studierende der Angewandten Kulturwissenschaft und Wirtschaftswissenschaften. Über zweihundert Studierende aus zahlreichen Ländern der Welt nutzen derzeit das Angebot.

Die Klagenfurter Slawistik arbeitet mit vielen Universitäten und Forschungseinrichtungen im süd- und ostslawischen Raum und darüber hinaus zusammen. Die längste Kooperation ist jene mit der Slawistik an der Philosophischen Fakultät an der Universität Ljubljana, sie besteht seit vierzig Jahren.

Aus Anlass ihres Jubiläums veranstalten die Angehörigen des Instituts gemeinsam mit ihren AbsolventInnen und Studierenden, der ÖH, dem UNIKUM und zahlreichen Gästen am 26. März 2015 ein Fest mit einem vielfältigen kulturellen Programm unter dem Motto „Mosaik der Sprachen und Kulturen“. Zum Festakt an der Alpen-Adria-Universität wird eine Delegation aus Slowenien mit dem Präsidenten des Staatsrates der Republik Slowenien Mitja Bervar an der Spitze anreisen.

 

Weitere Informationen unter:

www.aau.at/slawistik

facebook.com/AAUSlawistik

Einladung und Programm zu „40 Jahre Slawistik“