Informatik ein Kinderspiel | Foto: aau/Tewi

Informatik – ein Kinderspiel?!

Unter dem Motto „Abenteuer Uni“ besuchen heute rund 150 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen sieben und dreizehn Jahren aus ganz Kärnten die Alpen-Adria-Universität. Angeboten werden spezielle Workshops, die einen spannenden und spielerischen Einstieg in die Welt der Informatik ermöglichen.

Heute findet die Kick Off-Veranstaltung des Sparkling Science Projekts „Informatik – Ein Kinderspiel?!“ an der AAU statt. 150 Schülerinnen und Schüler verbringen einen spannenden und zugleich lustigen Vormittag in den Hörsälen der AAU. Betreut werden sie von den MitarbeiterInnen des Instituts für Informatikdidaktik, die auch die Veranstaltung organisieren. Die SchülerInnen besuchen eine Informatik-Vorlesung, nehmen an einer Bibliotheksführung teil und geben bei einer aufregenden Informatik-Rätselrallye ihr Bestes.
Die Lehrerinnen und Lehrer erfahren im Rahmen einer PH-Fortbildungsveranstaltung Details über das Projekt und wie man einen innovativen und kreativen Informatik-Unterricht gestaltet kann.

Mehr Informationen zu „Informatik – Ein Kinderspiel?!“ unter: http://informatik-ein-kinderspiel.jimdo.com/

Das Sparkling Science Projekt

Das Projekt „Informatik – Ein Kinderspiel“ soll unter anderem das Interesse für Informatik und Technik bei den SchülerInnen wecken sowie allgemeine Lernkompetenzen wie Textverständnis, Problemlösefähigkeit, logisches Denken und Kreativität fördern. Es ermöglicht einen spielerischen Einstieg in die Informatik für Kinder zwischen fünf und fünfzehn Jahren und zeigt LehrerInnen aller Fächer und Schultypen, wie verschiedene Informatikkonzepte in ihrem Unterricht sinnvoll verankert werden können.
Es soll gezeigt werden, was Informatik tatsächlich ist und welche Kernkonzepte bereits teilweise in den verschiedenen Fächern der Volksschule und Sekundarstufe I verankert sind bzw. oftmals unbewusst praktiziert werden.
Ein weiterer Kernpunkt des Projekts liegt darin, ein Bewusstsein für Neurodidaktik (gehirngerechtes Lehren und Lernen) bei Lehrerinnen und Lehrern zu schaffen, um nachhaltiges Lernen zu fördern und Kernkonzepte der Informatik anschaulich und effektvoll vermitteln zu können. Dazu werden im Laufe des Projekts neurodidaktische Lehr- und Lernmethoden erprobt und evaluiert sowie gehirngerechte Unterrichtseinheiten und -materialien erstellt.

Weitere Informationen zum Projekt:
Institut für Informatikdidaktik | Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Barbara Sabitzer (barbara [dot] sabitzer [at] aau [dot] at)

 

Listenbild: Informatik ein Kinderspiel © TeWi|Sabitzer