IT Ferialpraktikum 2015 Projektgruppe Autonome Drohnen|Foto: aau/tewi

IT-Ferialpraktikum an der AAU

Die Alpen-Adria-Universität bietet auch heuer FerialpraktikantInnen die Möglichkeit, einen Einblick in die Welt der Informatik, Mathematik und Informationstechnik zu bekommen.

Das IT-Ferialpraktikum, das von der Fakultät für Technische Wissenschaften organisiert wird, startet am 13. Juli 2015. Ab sofort kann man sich dafür bewerben. Zehn Projekte stehen in diesem Jahr zur Wahl, insgesamt 35 Praktikumsplätze werden vergeben. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 19 Jahren von Schulen aus ganz Österreich. Der Schwerpunkt liegt heuer darauf, Schülerinnen und Schüler aus nicht-technischen Schulen, wie z. B. AHS, HAK, HBLA, HLW, HLFS usw., an der AAU Technik erleben zu lassen.

Die SchülerInnen haben die Möglichkeit sich für unterschiedliche Projekte aus dem Bereich der Informatik, Informationstechnik oder Mathematik zu bewerben. Persönliche BetreuerInnen stehen über die gesamte Dauer des Praktikums für die Beantwortung der Fragen zur Verfügung. Vier Wochen lang sind die SchülerInnen in den Instituts- bzw. Unternehmensalltag eingebunden und erhalten spannende und abwechslungsreiche Aufgaben. Ob nun eine Drohne gesteuert, eine Fahrsimulation gestaltet oder ein Sudoku in Millisekunden gelöst wird – das IT-Ferialpraktikum bietet den SchülerInnen die Möglichkeit, Technik hautnah zu erleben.

Die Bewerbung ist bis einschließlich 28. Februar 2015 unter http://ferialpraktikum.aau.at möglich. Besondere Vorkenntnisse aus den Bereichen Informatik oder Informationstechnik sind bei dem Großteil der Projekte nicht erforderlich.