Cover Geschichte unserer Umwelt

„Geschichte unserer Umwelt“ als Wissenschaftsbuch des Jahres 2015 ausgezeichnet

Verena Winiwarter und Hans-Rudolf Bork erhalten die Auszeichnung in der Kategorie Naturwissenschaft & Technik für ihren Text-Bild-Band über das Verhältnis von Mensch und Natur.

„Das Wissenschaftsbuch des Jahres” ist eine gemeinsame Aktion des BMWFW mit dem Magazin Buchkultur und der österreichischen Buchbranche und wird in vier Kategorien vergeben. Eine Fachjury sichtet im Vorfeld das Angebot an Wissenschaftsbüchern und erstellt eine Vorauswahl. Die Wissenschaftsbücher des Jahres werden dann vom Publikum gewählt. Rund 24.000 Stimmen wurden bei der diesjährigen Publikumswahl abgegeben.

Zum Inhalt

Das Verhältnis von Menschen und Natur schwenkte im Lauf der Geschichte von der Anbetung zur Ausbeutung. Menschen haben seit frühester Zeit Einfluss auf ihre Umwelt genommen, doch auch die Umwelt hat Einfluss auf unsere Entwicklung, unser Verhalten und unsere Geschichte. Anhand von 60 Beispielen präsentiert dieser innovative Text-Bild-Band in abgeschlossenen Geschichten anschaulich illustriert von den Wechselwirkungen zwischen Menschen und Natur.

Dieser Zeitreiseführer zu den verborgenen Gärten der Osterinsel, zu den bewässerten Wiesen der grönländischen Wikinger, aber auch an die Küsten der Niederlande und Norddeutschlands oder zu den Ölquellen im aserbaidschanischen Baku, hält verblüffende Einsichten bereit. Nebenwirkungen menschlicher Eingriffe in die Natur sind ein wichtiges Thema, doch stellen die AutorInnen auch Erfolgsgeschichten dar, aus denen wir auf vergnügliche Weise lernen können.

Über die Autorin/über den Autor

Verena Winiwarter ist Professorin für Umweltgeschichte am Institut für Soziale Ökologie an der Alpen-Adria-Universität, Dekanin der IFF-Fakultät. Sie ist Österreichische Wissenschaftlerin des Jahres 2013. Co-Autor Hans-Rudolf Bork ist Professor für Ökosystemforschung und Direktor des Ökologie-Zentrums der Universität Kiel. Von 2008 bis 2013 war er Präsident der Deutschen Gesellschaft für Geographie.

Verena Winiwarter/Hans-Rudolf Bork (2014): Geschichte unserer Umwelt. Sechzig Reisen durch die Zeit. Darmstadt: Primus Verlag.

 

Webseite „Das Wissenschaftsbuch des Jahres“

 

 Wissenschaftsbuch des Jahres 2015 (Kategorie Naturwissenschaft & Technik)

Wissenschaftsbuch des Jahres 2015 (Kategorie Naturwissenschaft & Technik)