Das Foyer der Universität mit einem offenen Empfangsbereich | Foto: ARGE Maurer – balloon

Generalsanierung von Zentral- und Nordtrakt der AAU

Das Wettbewerbsverfahren zur Sanierung von Zentral- und Nordtrakt ist beendet. Die aus insgesamt sieben stimmberechtigten Fach- bzw. SachjurorInnen zusammengesetzte Jury hat sich aus den acht anonymisiert eingereichten Entwürfen einstimmig für ein Gewinnerprojekt entschieden. Die Sanierung wird von der ARGE der Architekturbüros balloon (Graz) und Maurer (Hollabrunn/Wien) realisiert werden.

Von der Generalsanierung betroffen sind davon die ältesten noch nicht sanierten Gebäudeteile der Universität, die 1974 erbaut wurden: Zentraltrakt und Nordtrakt. Die Sanierung wird zahlreiche positive Veränderungen mit sich bringen – mehr Licht, Luft und Transparenz sowie ein zeitgemäßes Raumgefühl. Zentraler Punkt wird eine offene Aula mit großzügigen Lern-, Arbeits- und Kommunikationsflächen sein. Auch die Hörsäle werden einer umfassenden Sanierung unterzogen. Planungsdatum für den baulichen Sanierungsbeginn ist der Sommer 2016.

Die acht Wettbewerbsentwürfe sind noch bis zum 21. Jänner auf der Galerie über der Eingangs-Aula der Universität öffentlich ausgestellt.

 

Foto: ARGE Maurer – balloon

 Das Foyer der Universität mit einem offenen Empfangsbereich

Das Foyer der Universität mit einem offenen Empfangsbereich