Verleihung eines Ehrendoktorats und Ernennung eines Ehrensenators an der AAU

Am 5. Dezember lud die Alpen-Adria-Universität zur „Akademischen Stunde“. Karl Corino wurde zum 32. Ehrendoktor und Paul Wieser zum 13. Ehrensenator der AAU ernannt.

Dr. Karl Corino, geboren 1942 in Ehingen am Hesselberg, beschäftigt sich seit mehr als fünf Jahrzehnten mit dem Leben und Werk Robert Musils. Durch die Verleihung des Ehrendoktorats an Karl Corino würdigt die AAU „seine biographischen, literaturhistorischen und editorischen Verdienste um die Person, das Werk, die Sichtabrkeit und die Geltung Robert Musils.“ Laudator und langjähriger Leiter des Robert Musil-Instituts Klaus Amann wies in seiner Rede darauf hin, dass Corinos Publikationen stets neue Quellen erschlossen haben und so zu Grundlagenarbeiten der Musil-Philologie geworden sind. Seine Publikation „Robert Musil. Eine Biographie“ (2003) wurde von der Fachwissenschaft als „ein Meilenstein der Literaturwissenschaft“ gefeiert. Mit seinen Arbeiten, so Amann, hat Corino nicht zuletzt auch eine Grundlage für das Zustandekommen der „Klagenfurter Ausgabe. Kommentierte Edition sämtlicher Werke, Briefe und nachgelassener Schriften“ gelegt.

Bereits in seiner Schulzeit las er die ersten Zeilen Musils, erzählte Karl Corino in seiner Ansprache, und mit dieser Lektüre wurde sein weiteres Leben entschieden. Corino studierte Germanistik, Altphilologie und Philosophie an der Universität Erlangen und an der Universität Tübingen. Von 1966 bis 1967 katalogisierte er – gemeinsam mit seiner späteren Frau Elisabeth Albertsen – Musils Nachlass in Rom und begann mit ersten biographischen Recherchen zu Musil. 1968 schloss er seine Dissertation zu Robert Musils „Vereinigungen“ ab. Im Oktober 1970 fing er als Redakteur in der Literaturabteilung des Hessischen Rundfunks an, die er ab 1985 bis zum Jahr 2002 leitete. 1997 begann Corino nach jahrzehntelanger Recherche die ersten Seiten seiner Musil-Biographie zu verfassen, die er schließlich 2003 mit einem Umfang von 2.026 Seiten fertigstellte. Karl Corinos Werk umfasst bis dato zahlreiche Bücher und mehr als 70 Aufsätze zu Musil.

Im Zuge der feierlichen Veranstaltung gab es einen weiteren Festakt: Mag. Paul Wieser wurde zum Ehrensenator der AAU ernannt. Die Auszeichnung als Ehrensenator erhielt Paul Wieser „in Würdigung seiner langjährigen und konsequenten Verdienste um die Förderung von Forschung und Lehre an der Alpen-Adria-Universität“. Seit nahezu 20 Jahren ist Paul Wieser Obmann des Vereins zur Förderung der Wirtschaftswissenschaften an der Alpen-Adria-Universität. Dieser Verein fördert in sehr unbürokratischer Weise Studierende, Lehrende und Forschende. Erich Schwarz, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, hob in seiner Laudatio hervor, „dass es Paul Wieser zu verdanken ist, dass zahlreiche Kärntner Leitbetriebe auf diese Weise regelmäßig die Fakultät und damit auch die Universität finanziell unterstützen.“ Wieser ist „ein Verfechter eines weiten Bildungsbegriffs“, so Schwarz, weshalb ihm die positive Entwicklung aller Fakultäten und Fächer der AAU ein Anliegen ist. Paul Wieser betonte in seiner Ansprache, dass er mit der Universität langjährig verbunden ist und sein Bestreben war und ist es, „ein tragfähiges und nachhaltiges Netzwerk zwischen Universität und Wirtschaft aufzubauen und zu unterstützen“.

Paul Wieser wurde 1949 in Wolfsberg/Kärnten geboren. 1973 schloss er das Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien ab. Von 1977 bis 2014 war er für die lndustriellenvereinigung Kärnten mit den Aufgabenschwerpunkten Mitgliederservice, Bildungspolitik, Arbeitsmarkt und Internationalisierung tätig. Neben seiner Funktion als Obmann des Vereins zur Förderung der Wirtschaftswissenschaften an der AAU ist er auch Geschäftsführer des Wirtschaftsforums der Führungskräfte, Vorstandsmitglied des Vereins zur Förderung der Kärntner Arbeitsstiftungen und Mitglied des Landesdirektoriums des Arbeitsmarktservices Kärnten.

 

Die Akademische Stunde diente auch als Rahmen für die Würdigung im Jahresverlauf verliehener Auszeichnungen an Universitätsangehörige:

 

Robert Musil-Medaille der Landeshauptstadt Klagenfurt und Großes Goldenes Ehrenzeichen des Landes Kärnten
Univ.-Prof. i.R. Dr. Klaus Amann

 

Großes Ehrenzeichen des Landes Kärnten
Dr. h.c. Manfred Bockelmann

 

Förderungspreis für Naturwissenschaften des Landes Kärnten
Ass.-Prof.in Dr.in Kirsten von Elverfeldt

 

Großes Goldenes Ehrenzeichen des Landes Kärnten
Univ.-Prof. i.R. Dr. Peter Gstettner
em. Univ.-Prof.in MMag.a Dr.in Jutta Menschik-Bendele

 

Mitgliedschaft im Academic Committee der European Association of Tax Law Professors
Univ.-Prof. MMag. Dr. Johannes Heinrich

 

Österreichischer Pflege-Management-Award „cura 2014“ des BMG
ao.Univ.-Prof. i.R. Dr. Herbert Janig

 

Ehrenpräsidentschaft des Kärntner Universitätsbundes
Ehrensenator Dir. i.R. Hans Kampfer

 

Forschungsstipendium der Austrian Marshall Plan Foundation  (Johns Hopkins University, Washington, D.C.)
Mag.a Dr.in Sanja Korac

 

Houskapreis 2014 der B&C Privatstiftung
Ass.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Leitner
DI Christoph Unterrieder

 

ER Fellows Award der Conceptual Modeling Community
o.Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Heinrich C. Mayr

 

Kardinal-Innitzer-Förderungspreis und Leopold-Kunschak-Wissenschaftspreis
Univ.-Prof. Dr. Stefan Perner

 

Best Paper Award der International Conference on Software Maintenance and Evolution 2014
Univ.-Prof. DI Dr. Martin Pinzger

 

Würdigung des Projekts „Demenzfreundliche Apotheke“ durch die European Foundation’s Initiative on Dementia (EFID)
Mag.a Dr.in Petra Plunger

 

Vorsitz des Kärntner Kulturgremiums
Univ.-Prof. DI Dr. Erich Schwarz

 

Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst
Univ.-Prof.in Dr. Friederike Wall

 

Wissenschaftlerin des Jahres 2013
Univ.-Prof.in Ing.in Dr.in Verena Winiwarter

 

Honorarprofessur der East China Normal University Shanghai
em. Univ.-Prof. Dr. Peter V. Zima

 

Gütesiegel des Österreichischen Netzwerks für Betriebliche Gesundheitsförderung
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

 

Sustainability Award 2014 des BMWFW und BMLFUW
1. Platz im Bereich „Studentische Initiativen“ ÖH Klagenfurt und das Institut für Interventionsforschung & Kulturelle Nachhaltigkeit
2. Platz „Forschung“: Climate Change Center Austria (CCCA)
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt et al.
2. Platz „Regionale Kooperation“: Allianz nachhaltiger Universitäten in Österreich
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt et al.

 

Karl Corino: Dankesrede

Klaus Amann: Laudatio zur Verleihung des Ehrendoktorats

 

Fotos: Wolfgang Hoi