Premiere des Dokumentarfilms AFTERMATH im Weltmuseum Wien

AFTERMATH – Die zweite Flut“ feiert heute am 21. Oktober 2014 im Weltmuseum Wien Premiere. Die internationale Koproduktion von Golden Girls Film Produktion wurde in Indien, auf den Nikobaren, in Österreich, Deutschland und Großbritannien gedreht. Der Film entstand im Kontext der jahrelangen Forschungen von Simron Singh am Institut für Soziale Ökologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

AFTERMATH ist die Geschichte der Menschen auf den Nikobaren Inseln, die nach dem Tsunami 2004 von einem Tag auf den anderen in eine neue, moderne Welt geschleudert werden. Sieben Jahre lang begleitete der Filmemacher und Regisseur Raphael Barth das Schicksal der Nikobaresen und hielt die fatalen Folgen durch Hilfeleistungen aus einer fremden modernen Welt auf Film fest. Der Film wurde mit Unterstützung des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF), dem ORF und Oliver Lehmann (Textunit) verwirklicht.

Der Dokumentarfilm stellt auch die wissenschaftlichen Bemühungen des Instituts für Soziale Ökologie für einen nachhaltigen Rehabilitationsprozess auf den Nikobaren dar. Das FWF Translational Forschungsprojekt „Recover“ widmete sich einer sozialökologischen, akteursorientierten Untersuchung von Zukunftsoptionen der indigenen Bevölkerung der Andamanen und Nikobaren Inseln nach der Tsunami Katastrophe im Dezember 2004. Das Ziel war die Bereitstellung von wissenschaftlichen Grundlagen für die Planung und Umsetzung und Evaluation von Wiederaufbaumaßnahmen und die Formulierung von Entwicklungsoptionen für die indigene Bevölkerung der Inseln. Besonderes Augenmerk wurde auf die Möglichkeiten und Bedrohungen der lokalen traditionellen Bevölkerung angesichts einer Öffnung gegenüber Außeneinflüssen gelegt. Unter der Leitung von Marina Fischer-Kowalski arbeitete Simron Singh und KollegInnen daran, gemeinsam mit den Betroffenen dieses traumatischen Ereignisses einen innovativen Nachhaltigkeitspfad zu entwickeln.

FILMPREMIERE

Dienstag 21. Oktober 2014, 19:00-22:00 Uhr
Weltmuseum Wien, Neue Burg Heldenplatz, 1010 Wien
Einlass: 18:30 Uhr
Eintritt frei; Anmeldung zur Filmpremiere unter http://www.eventbrite.com/e/filmpremiere-aftermath-tickets-12560082545

PROGRAMM

Eröffnung: Dr. Barbara Plankensteiner (Weltmuseum Wien, Stv. Direktorin)

Podiumsdiskussion mit
• Prinz Rasheed Yusuf (Nikobaren)
• Georg Matuschkowitz, eingeladen (Caritas ÖZZ, Direktor Internationale Programme)
• Dr. Simron Jit Singh (Institut für Soziale Ökologie, Alpen-Adria-Universität)
• Univ.-Prof. Dr. Marina Fischer–Kowalski (Institut für Soziale Ökologie, Alpen-Adria-Universität)
• Raphael Barth (Golden Girls Film Produktion)
• Dr. Reinhold Mitterlehner, eingeladen (Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft)