LH Peter Kaiser, Maja Haderlap und Klaus Amann mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Kärnten

Klaus Amann erhält das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten

Am 22. September überreichte Landeshauptmann Peter Kaiser das Große Goldene Ehrenzeichen an Klaus Amann. Klaus Amann leitet das Robert Musil-Institut der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und das Kärntner Literaturarchiv.

Klaus Amann war Initiator und treibende Kraft bei vielen literarischen Großprojekten. Besonders verdient machte er sich bei der Realisierung des Klagenfurter Literaturhauses im Geburtshaus von Robert Musil, der digitalisierten Musil-Edition oder des Robert Musil-Instituts für Literaturforschung. Schon im Juni 2014 wurde ihm die Musil-Medaille der Landeshauptstadt Klagenfurt verliehen, nun folgte das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten.

Das Ehrenzeichen wurde von Landeshauptmann Kaiser als Würdigung der besonderen und vielfältigen Leistungen Klaus Amanns verliehen.

Klaus Amann wird am 30.09.2014 in seiner Funktion als Germanist und Leiter des Robert Musil-Instituts und des Kärntner Literaturarchivs in Pension gehen.

Zur Person
Klaus Amann, geboren 1949 in Mittelberg/Kleinwalsertal, studierte von 1971 bis 1976 Germanistik und Anglistik an der Universität Wien. Seine wissenschaftliche Karriere begann 1976 als Assistent am Institut für Germanistik der Universität Klagenfurt. 1986 habilitierte Amann an der Universität Klagenfurt zum Thema „Der Anschluss österreichischer Schriftsteller an das Dritte Reich“. 1994 wurde er Leiter des Robert Musil-Instituts für Literaturforschung und des Kärntner Literaturarchivs . 1997 erfolgte die Ernennung zum Außerordentlichen Universitätsprofessor und 2005 die Berufung auf die neu geschaffene Professur „Geschichte und Theorie des literarischen Lebens“ am Robert Musil-Institut der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Klaus Amann ist unter anderem Präsident der Internationalen Robert Musil-Gesellschaft und erhielt 2005 den Würdigungspreis des Landes Kärnten für Geistes- und Sozialwissenschaften und 2009 den Österreichischen Staatspreis für Literaturkritik. 2014 wurde ihm die Robert Musil-Medaille der Landeshauptstadt Klagenfurt verliehen. Klaus Amann ist Präsident der Internationalen Robert Musil-Gesellschaft, Mitglied der Internationalen Erich Fried-Gesellschaft, der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik und Jurymitglied der ORF-Bestenliste.
Bildvermerk: fritzpress/Land Kärnten

 

 LH Peter Kaiser, Maja Haderlap und Klaus Amann mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Kärnten

LH Peter Kaiser, Maja Haderlap und Klaus Amann mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Kärnten