Das Bilderbuch – Geschichte, Ästhetik, Medien

Die Erforschung des Bilderbuchs steht im Mittelpunkt der internationalen Tagung vom 25. bis 26. September 2014 an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Am Beispiel des Bilderbuchs, das seit Jahrhunderten eine zentrale Stellung in der Kinderkultur einnimmt, wird im Rahmen der Tagung das integrative Zusammenspiel von Bild und Wort beispielhaft dargestellt. Intermedialität und Interaktivität der Gattung Bilderbuch sind dabei nicht nur Schlagwörter, sondern dienen dazu, Fragen zu erörtern: Welchen medialen Veränderungen unterliegt das traditionelle Konzept des Bilderbuchs? Wie lassen sich mediale Neuerungen in der Vergangenheit mit aktuellen Entwicklungen der Gattung vergleichen? Bringt die Internet-Kultur neue Erzähltypen im Bilderbuch hervor? Wie verändern sich kindliche Rezeptionsweisen unter dem Einfluss neuer medialer Paradigmen? Gibt es Bilderbücher für Erwachsene? Wie und was trägt das moderne Bilderbuch zur Kommunikation zwischen den Generationen bei? Welche Leistungen sind Bilderbüchern im interkulturellen Austausch beizumessen?

Arno Rußegger, Institut für Germanistik der Universität Klagenfurt und Organisator der Tagung, beschreibt Bilderbücher „als Herzstücke einer modernen Medienkultur.“ „Mit ihrer Hilfe kann man wesentliche Kompetenzen erwerben, um sich gegenüber der aktuellen Bilder- und Textflut zu behaupten“, sagt Rußegger. Für ihn erweisen sich Bilderbücher als sehr wandlungsfähig und haben viele künstlerische Impulse aufgenommen und innovativ weiterentwickelt. „Sie richten sich längst nicht mehr an Kinder, sondern bieten auch Erwachsenen einen besonderen Lektüregenuss“, so Rußegger.

Die Tagungsbeiträge stammen von international renommierten Expertinnen und Experten und sind methodenübergreifend ausgerichtet. Sie reflektieren, unter Berücksichtigung der ökonomischen Rahmenbedingungen, Positionen unterschiedlicher Fachbereiche: Buchwissenschaften, Medienwissenschaften, Literaturwissenschaften, Kunstgeschichte und Verlagswesen.

Rahmenprogramm: Ausstellung „Zeit im BILDerbuch“
Als Rahmenprogramm und begleitend zur Tagung wird in der Alpen-Adria-Galerie Klagenfurt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Germanistik die Ausstellung „Zeit im Bilderbuch“ mit Kinderbuchillustrationen von Willy Puchner, Lisbeth Zwerger und Quint Buchholz gezeigt. Die Ausstellung ist vom 11. September bis 31. Oktober 2014 zu sehen und wird von Werkstättengesprächen, Lesungen, Führungen und Kinderworkshops begleitet.
Details dazu unter: http://www.stadtgalerie.net/aktuelle-ausstellung-alpen-adria-galerie.asp

Veranstalter
Die 15. IBG-Jahrestagung (Internationale Buchwissenschaftliche Gesellschaft in München) findet in Kooperation mit dem Institut für Germanistik (Arbeitskreis „Visuelle Kultur“) der Alpen-Adria-Universität statt.

Termin

25. und 26. September 2014
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
http://www.buchwiss.de/5-0-Jahrestagung.html

Programm

Listenbild © Bobo – Fotolia.com