Aufnahmetest für Lehramtsstudien an der Alpen-Adria-Universität abgeschlossen

Erstmals absolvierten auch InteressentInnen der Lehramtsstudien an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ein zweistufiges Aufnahmeverfahren.

Die BewerberInnen mussten zuerst eine virtuelle Info-Tour rund um den Beruf LehrerIn durchlaufen, ein sogenanntes Self-Assessment, und sich daran anschließend auf dem Online-Portal http://www.zulassunglehramt.at/ registrieren.

Insgesamt 315 BewerberInnen hatten bis zum 15. Juli 2014 die Stufe 1 absolviert und sich damit für den Aufnahmetest qualifiziert. Konkret für den Test angemeldet haben sich dann 293 Personen. Davon sind 194 BewerberInnen zum schriftlichen Aufnahmetest angetreten.

Die zweite Stufe, der Aufnahmetest, fand am 8., 9. und 10. September 2014 an der AAU statt. Es wurden insgesamt fünf Prüfungsdurchgänge durchgeführt. Der computergestützte Multiple-Choice-Test fragt neben emotionalen Kompetenzen auch Kommunikationsverhalten ab. Zudem werden die kognitiven Lern- und Leistungsvoraussetzungen überprüft.

Keine Limitierung der Studienplätze
Weder für Stufe 1 noch für Stufe 2 waren keine fachspezifischen Vorkenntnisse erforderlich. Für die Zulassung zum Studium zählt die positive Absolvierung des Tests – eine Limitierung der Studienplätze gibt es nicht.

Gemeinsames Verfahren
Das Aufnahmeverfahren wurde von insgesamt 16 Hochschulen gemeinsam entwickelt und wird durch Hochschulraumstrukturmittel gefördert. Die Pilotphase umfasst vier Universitäten: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Uni Graz, TU Graz und Kunstuni Graz. Im Studienjahr 2015/16 schließen sich weitere Universitäten und Hochschulen dem Procedere an.

Die Ergebnisse sind ab 12. September 2014 über das Bewerbungstool online abrufbar: http://www.zulassunglehramt.at/