Erasmus Summer School „Next Generation Enterprise Modelling“ an der AAU

Methoden, Technologien und Anwendungen aus dem Bereich Modellierung stehen im Mittelpunkt der „Next Generation Enterprise Modelling“ (NEMO) Summer School von 7. bis 18. Juli 2014 an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

27 renommierte Forscherinnen und Forscher aus 14 Ländern treffen mit rund 50 Master- und PhD-Studierenden aus 18 Nationen zusammen, um den aktuellen Stand der Forschung zu Themen wie Meta Modelling, Domain-Specific Modelling Languages und Model-Driven Software Development zu diskutieren. Die internationale Veranstaltung wird von der AAU in Kooperation mit der Universität Wien organisiert und vom europäischen Erasmus „Lifelong Learning Programm“ unterstützt.

Modellierungsmethoden werden heutzutage in beinahe jedem Unternehmen eingesetzt und meist durch Modellierungsinstrumente unterstützt. Die Referentinnen und Referenten stellen unterschiedliche Problemstellungen aus dem Bereich des Enterprise Modelling vor,  in den anschließenden Workshops erarbeiten die teilnehmenden Studierenden eigene Lösungsmodelle. Das Vorlesungsprogramm der Summer School befasst sich mit folgenden Themengebieten:

  • Grundlagen des Conceptual Modelling
  • Technologien für Conceptual Modelling
  • Anwendungsgebiete wie z. B. betriebliche Informationssysteme, e-Government oder Ambient Assisted Living (AAL)
  • Querschnittsthemen wie z. B. Informationssicherheit, Datenschutz, Risk Management und Governance sowie Qualitätssicherung bei Modellen und Methoden

Mehr Informationen unter: http://www.omilab.org/summerschool2014

Programm

Fotos: TeWi