Peter Zima erhält Ehrenprofessur der East China Normal University

Peter Zima, Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, hat am 18. März 2014 die Würde eines Ehrenprofessors von der East China Normal University Shanghai verliehen bekommen.

Die Ehrenprofessur wurde Peter Zima anlässlich einer vierzehntägigen Gastprofessur und eines Vortrags verliehen.

Peter V. Zima (geb. 1946 in Prag) studierte Soziologie und Politikwissenschaft in Edinburgh und legte an den Universitäten von Paris IV und Paris I in den Jahren 1971 und 1979 zwei Dissertationen über Marcel Proust vor. Er war Assistent in Bielefeld (1972-1975) und Dozent in Groningen (1976-1983). Seit 1984 bis zu seiner Emeritierung 2012 Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft bzw. Institut für Kultur-, Literatur- und Musikwissenschaft der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Er erhielt den Forschungspreis der Ellen-und-Max-Woitschach-Stiftung für ideologiefreie Wissenschaft (1993) und ist Korrespondierendes Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (1998) sowie Mitglied der Academia Europaea in London (2010).