Mitglieder der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften | Foto: aau/Neumüller

30 Jahre Wirtschaft studieren an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Im Studienjahr 1983/84 wurden an der Universität Klagenfurt die ersten betriebswirtschaftlichen Lehrveranstaltungen abgehalten und damit das Studium der  Angewandten Betriebswirtschaft begründet. Die nunmehrige Fakultät für Wirtschaftswissenschaften lud zu einer großen Jubiläumsfeier.

Zahlreiche Gäste und MitarbeiterInnen, darunter die Professoren der ersten Stunde, viele AbsolventInnen, Studierende sowie Kooperationspartner aus Wirtschaft und Politik feierten am 13. Juni gemeinsam das Jubiläum. „Das Studium der Angewandten Betriebswirtschaft mit bislang 3.524 AbsolventInnen zählt zu den erfolgreichsten Studienrichtungen der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Unsere AbsolventInnen prägen die Wirtschaft in Kärnten und weit darüber hinaus“, so Erich Schwarz, der seit 2009 als Dekan die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften leitet. Im Namen der gesamten Fakultät bedankte er sich bei allen Wegbereitern und Wegbegleitern für ihr großes Engagement in Forschung und Lehre.

Moderiert wurde die Feierstunde von Mike Diwald, ABW-Absolvent der ersten Stunde, der die Feier mit einem Gespräch mit den Gründungsprofessoren einleitete. „Gemeinsam mit den Kollegen der Betriebswirtschaft Dietrich Kropfberger, Dieter J. G. Schneider, Herbert Kofler, dem Informatiker Roland Mittermeir und dem 2008 verstorbenen Heijo Rieckmann ist es gelungen, die wirtschaftlichen Studien in Klagenfurt zu einer besonderen Erfolgsgeschichte der Universität zu machen“, erklärte Hans-Joachim Bodenhöfer, einer der Gründungsväter.

Im Rahmen der Feierstunde wurden auch die Best Performer der wirtschaftlichen Studien des Studienjahres 2012/13 von Studienrektorin Doris Hattenberger und den Studienprogrammleitern Gerhard Baumgartner, Gernot Mödritscher, Ralf Terlutter und Markus Zanker ausgezeichnet. Die AbsolventInnen Erlfried Taurer (Vorstandsdirektor Constantia AG), Susanne Prentner-Vitek (Personaldirektorin Diakonie de la Tour), Reinhard Zechner (Geschäftsführer Kärnten Tourismus Holding G.M.B.H.) und Maria Wohlgemuth (Marketingchefin Raiffeisen Landesbank) erzählten, wie die Universität Klagenfurt sie und ihren weiteren Berufs- und Lebensweg prägte. Die Gäste hatten auch die Möglichkeit, historische Exponate und einen modernen 3D-Drucker in Aktion zu sehen sowie die Wall of Alumni zu erweitern.

Anfangs mit fünf Professoren für 320 Studierende ausgestattet, besteht die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (WiWi) heute aus 16 ProfessorInnen (und eine in Besetzung befindliche Stiftungsprofessur), sechs DozentInnen, 74 wissenschaftliche MitarbeiterInnen (inkl. Drittmittelbereich), 19 administrative Mitarbeiterinnen und rund 3.200 Studierende. Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ist in dem im Jahr 2002 eröffneten Südtrakt der Universität und im Lakeside Park beheimatet. Auf der angrenzenden Grünfläche wurde am Morgen des Feiertags ein Blauglockenbaum – das von Rektor Oliver Vitouch übergebene Jubiläumsgeschenk des Rektorats – gepflanzt.

Den Studierenden steht ein attraktives, gleichermaßen theorie- und anwendungsorientiertes Studienangebot mit 13 Studienprogrammen zur Verfügung:

  • Bachelorstudium „Angewandte Betriebswirtschaft“ mit den Spezialisierungsmöglichkeiten Finanzmanagement & Controlling, Marktorientierte Unternehmensführung sowie Product Life Cycle Management und ab dem WS 2014/15 mit dem zusätzlichen Studienzweig „Internationale Betriebswirtschaft“
  • Masterstudium „Angewandte Betriebswirtschaft“ mit den Studienzweigen „General Management“, „Energie- und Umweltmanagement“ sowie „Entrepreneurship“
  • Bachelorstudium „Geographie“
  • Masterstudium „Geographie und Regionalforschung: Geographische Systemwissenschaften“
  • Bachelorstudium „Informationsmanagement“ (gem. mit der Technischen Fakultät)
  • Masterstudium „Informationsmanagement“ (gem. mit der Technischen Fakultät)
  • Bachelorstudium „Wirtschaft & Recht“
  • Masterstudium „Wirtschaft & Recht“ mit den Studienzweigen „Finance“, „Steuerwesen und Steuerberatung“, „Accounting und Auditing“ sowie „Public Management und Recht der Öffentlichen Verwaltung“
  • Englischsprachiges Masterstudium „International Management“
  • Englischsprachiges Masterstudium „Media and Convergence Management“ (gem. mit den Fakultäten für Kulturwissenschaften und Technische Wissenschaften)
  • Lehramtsstudium „Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde“
  • Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (in Kooperation mit Universitäten im Alpen-Adria-Raum (CESEEnet))
  • Doktoratsstudium der Naturwissenschaften (für Studierende der Geographie und Regionalforschung)

Zudem liefert die WiWi die betriebswirtschaftlichen Lehrinhalte für das an der Technischen Fakultät angebotene Bachelorstudium „Informationstechnik, Studienzweig Wirtschaftsingenieurwesen“ und bietet für alle Studierenden der AAU eine grundlegende Ausbildung im Bereich „Entrepreneurship“ (build! Entrepreneurship Zertifikat) an.

Die Qualität von Studium und Lehre wird durch gute Ranking-Ergebnisse bestätigt (z. B. CHE-Ranking Geographie 2012 sowie Betriebswirtschaft und Informationsmanagement 2014, insbesondere in der internationalen Ausrichtung). WissenschaftlerInnen der Fakultät belegen auch bei publikationsorientierten Rankings immer wieder Spitzenplätze, wie dem  Handelsblatt Ökonomen-Ranking.

www.aau.at/wiwi
Dekanat WIWI

Fotos: Ferdinand Neumüller