Merim Bilalić | Foto: aau/Hoi

Antrittsvorlesung von Merim Bilalić

Am 21. Mai 2014 hält Merim Bilalić – seit November 2013 Universitätsprofessor am Institut für Psychologie im Fachbereich Allgemeine Psychologie und Kognitionsforschung – seine Antrittsvorlesung zum Thema:

„Warum gute Gedanken bessere blockieren“

Mittwoch, 21. Mai 2014
18.00 Uhr c. t.
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Stiftungssaal

Zur Person

Merim Bilalić, geboren 1977, ist Leiter der Abteilung für Allgemeine Psychologie und Kognitionsforschung am Institut für Psychologie der Fakultät für Kulturwissenschaften. 2002 absolvierte Bilalić das Studium der Psychologie an der Universität Sarajevo mit einer sozialpsychologischen Arbeit über menschliche Werte. Im Rahmen seiner Promotion in Experimentalpsychologie 2006 an der Oxford University erhielt er den „Award for Outstanding Doctoral Research Contributions to Psychology“ der British Psychological Society für seine Arbeiten zu Wissensfallen und Einstellungseffekten bei Experten. Nach Aufenthalten an der Humboldt-Universität und an der renommierten Brunel University zog es Merim Bilalić 2007 an die Eberhard-Karls-Universität in Tübingen, wo er 2012 habilitierte. Die „Neurowissenschaftliche Expertiseforschung“ bildete dabei einen konkreten Schwerpunkt. Im November 2013 nahm er den Ruf an die Universität Klagenfurt an.

Merim Bilalić beschäftigt sich mit außergewöhnlichen Leistungen der Menschen. Als Kognitionspsychologe untersucht er kognitive Prozesse und deren neuronale Implementierung bei Experten. Besonderen Wert legt er dabei auf die Art und Weise, wie das domänenspezifische Wissen die Kognition der Menschen verändert. Zudem setzt er sich mit den Faktoren auseinander, die eine Rolle im Fertigkeitserwerb spielen, wie z. B. Intelligenz, Persönlichkeit und Motivation.

Ein Porträt von Merim Bilalić finden Sie in der UNIsono-Dezember-Ausgabe 2013.

 

 Merim Bilalić (Foto: Wolfgang Hoi)

Merim Bilalić (Foto: Wolfgang Hoi)