Registrierungsfrist für Wirtschaftsstudien abgelaufen: Registrierungszahlen überschreiten Zielwerte

Am 15. Mai um Mitternacht endete die Registrierungsfrist für die Aufnahmeverfahren der Bachelorstudien Angewandte Betriebswirtschaft und Wirtschaft und Recht. In beiden Fächern überschreitet die Zahl der Registrierungen die zur Verfügung stehenden Studienplätze.


Im Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft registrierten sich 309 Studieninteressierte für die 306 zur Verfügung stehenden Studienplätze. Im Bachelorstudium Wirtschaft und Recht registrierten sich 196 Interessierte für die 120 Plätze.

Im Vergleich zum Studienjahr 2013/14, in dem erstmals ein Aufnahmeverfahren für die Studienfächer der Wirtschaftswissenschaften durchgeführt worden war, haben sich die Registrierungszahlen sehr positiv entwickelt. Für das Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft meldeten sich 2013/14 202 Personen an, für das Studienjahr 2014/15 waren es 309. Für das Bachelorstudium Wirtschaft und Recht meldeten sich 2013/14 139 Personen an, im Studienjahr 2014/15 196.

Aus derzeitiger Sicht wird für das Bachelorstudium Wirtschaft und Recht mit hoher Wahrscheinlichkeit am 8. Juli 2014 eine schriftliche Prüfung durchgeführt werden. Beim Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft wird erst nach Ende der Frist für das Self-Assessment (10. Juni 2014) feststehen, ob die schriftliche Prüfung stattfinden wird.

Eine Nachregistrierung für die beiden Bachelorstudien Angewandte Betriebswirtschaft und Wirtschaft und Recht ist damit nicht mehr möglich, da die Zielwerte in beiden Fächern überschritten wurden.