Ehrendoktorin Maria Lassnig verstorben

Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt bedauert den Tod von Maria Lassnig.

Maria Lassnig war eine der wichtigsten und prägendsten Künstlerinnen Österreichs. Sie erhielt 1988 den Großen Österreichischen Staatspreis, war seit 2005 Trägerin des Österreichischen Ehrenzeichens für Wissenschaft und Kunst und Mitglied der Kurie Kunst und des Kunstsenats.

Am 16. Dezember 2013 nahm Maria Lassnig das Ehrendoktorat der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt an, das ihr bereits im Jahr 1999 von der Universität zuerkannt worden war. Der Doktortitel honoris causa wurde ihr „in Würdigung ihrer Verdienste um den konsequenten bildnerischen Ausdruck des Innerlichen, besonders des bewusstermaßen Weiblichen“ vergeben.  Maria Lassnig war 31. Ehrendoktorin der Universität Klagenfurt und eine von mehreren aus Kärnten stammenden KünstlerInnen, darunter Valentin Oman, Peter Handke, Wolfgang Puschnig und Manfred Bockelmann.

 

Maria Lassnig nimmt Ehrendoktorat der Alpen-Adria-Universität an. (16. Dezember 2013)

Weitere Informationen: http://orf.at/stories/2228818/2228822/