Ausstellung BAUM | MENSCH | KLANG | KUNST
Vier international renommierte KlangkünstlerInnen und ein Dutzend Studierende der Angewandten Musikwissenschaft zeigen ihre wissenschaftlich-künstlerische Auseinandersetzung mit Baum und Musik mittels Live-Performances bei der Vernissage am 8. Mai. Die außergewöhnliche Ausstellung ist bis 1. Juni zu sehen und zu hören.
Für drei Wochen wird der Campus der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt zu einem großen Kunst-Natur-Raum. Der Baum als Natur-Symbol, Alter Ego oder klingender Rohstoff steht dabei im Mittelpunkt. Die temporären Installationen im Zentralgebäude und im Gelände des Universitätscampus wurden von international tätigen KlangkünstlerInnen und Klagenfurter Studierenden der Angewandten Musikwissenschaft erarbeitet. Dabei sind erstmals in Kärnten zu sehen und zu hören: „Die Konferenz der Bäume“ von Christina Kubisch (Berlin), „years: Downy Oak 2“ von Marcus Maeder (Zürich), der „Woodscratcher“ von Winfried Ritsch (Graz) und „Years“ von Bartholomäus Traubeck (Wien).
Zur gemeinsam von der Abteilung für Angewandte Musikwissenschaft und Wissen schafft Kunst gestalteten Ausstellung erscheint ein Begleitband im Klagenfurter Ritter Verlag.
Vernissage
am Donnerstag, 8. Mai 2014
um 17:00 c.t.
in der Aula der Alpen-Adria-Universität
Begrüßung: Rektor Oliver Vitouch
Einführung: Christoph Flamm, Abteilung für Angewandte Musikwissenschaft
Live-Performances mit Christina Kubisch, Marcus Maeder, Winfried Ritsch, Bartholomäus Traubeck und den Studierenden
Laufzeit und Information:
9. Mai – 1. Juni 2014
Die Ausstellung auf dem Campus der AAU ist täglich von 9:00 bis 16:00 Uhr bei freiem Eintritt zu besichtigen.
Einladung zur Ausstellung BAUM | MENSCH | KLANG | KUNST