40 Jahre Anglistik und Amerikanistik an der AAU

Das Institut für Anglistik und Amerikanistik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt feiert am Freitag, dem 9. Mai 2014, sein 40-jähriges Bestehen.

Mit einem Programm aus Vorträgen, öffentlichen Lerneinheiten, Film- und Theaterprojekten sowie einer Podiumsdiskussion mit ehemaligen Studierenden wird auf die letzten vier Jahrzehnte zurück-, aber auch in die Zukunft geblickt.

Neben sprach- und kulturdidaktischen Schwerpunkten  und einem Fokus auf praktischem Fremdsprachenerwerb richtet sich das Programm stark an einem der wichtigsten Lehr- und Forschungsschwerpunkte des Instituts, dem Bereich „Visuelle Kultur“, aus.

Die Vortragenden widmen sich den britischen Filmemachern in Österreich, der sozialkritischen Dimension des zeitgenössischen irischen Films und Geschlechterkonstruktionen in den James Bond Filmen. Darüber hinaus werden Projekte zu den Themen Hörspiel und Film vorgestellt, die gemeinsam mit Studierenden erarbeitet wurden.

Den Eröffnungsvortrag zum Thema „English as a Visual Language“ hält Allan James, Professor für Englische Sprachwissenschaft  am Institut für Anglistik und Amerikanistik.

Nach Ende des offiziellen Programms wird gemeinsam auf die vergangenen 40 Jahre und die Zukunft angestoßen, umrahmt von musikalischer Begleitung.

 

Festakt 40 Jahre Institut für Anglistik und Amerikanistik

Wann: Freitag, 9. Mai 2014

Uhrzeit: 9 bis 21 Uhr

Ort: Institut für Anglistik und Amerikanistik

Weitere Infos unter: http://www.uni-klu.ac.at/iaa/inhalt/1092.htm

Programm 40 Jahre IAA

Listenbild: © Jürgen Priewe – Fotolia