Lange Nacht der Forschung | Foto: aau/Hoi

Forschung begeistert! Tausende Besucherinnen und Besucher bei der Langen Nacht der Forschung in Klagenfurt

An der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und dem Lakeside Science & Technology Park konnten Besucherinnen und Besucher heute in die Welt der Wissenschaft eintauchen.

Schon zum vierten Mal fand die Lange Nacht der Forschung in Kärnten statt und erwies sich erneut als Publikumsmagnet für Interessierte aller Altersgruppen. Rund 7.500 Besucherinnen und Besucher strömten zu 75 Forschungsstationen an die Alpen-Adria-Universität und den Lakeside Science & Technology Park und erlebten Forschung zum Anfassen. Sie hatten unter anderem die Möglichkeit, einen 3D-Drucker bei der Arbeit zu beobachten, probierten ein Autorennen mit Solarstrom zu gewinnen, lernten, wie Sprachvariationen entstehen und erlebten, was die Forschung von Ameisen lernen kann.

Auch die Veranstalter von Alpen-Adria-Universität und Lakeside Science & Technology Park freuten sich über den Erfolg der Langen Nacht der Forschung.
Für Friederike Wall, Vizerektorin für Forschung, ist die Lange Nacht der Forschung deshalb so wichtig, „weil unsere Forscherinnen und Forscher auf diese Weise ihre Ideen und Forschungsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit präsentieren können. Dies ermöglicht einen Austausch von Ideen, der wiederum zu neuen Forschungsergebnissen beitragen kann.“

Auch für KWF-Vorstand Hans Schönegger ist die Lange Nacht der Forschung ein voller Erfolg: „In der Wirtschaftsstrategie für Kärnten 2013-2020 ist die Stärkung des Innovations- und Forschungssystems besonders wichtig. Und so hoffe ich, dass die ‚Lange Nacht der Forschung‘ unsere Kreativität beflügelt und unseren Entdeckergeist weckt. Nur so entstehen Mut und Leidenschaft für das Neue.“

Weiterführende Links:

Lange Nacht der Forschung 2014
Lakeside Science & Technology Park

 

Fotocredit: aau/Wolfgang Hoi