Neuer Studienzweig „Internationale Betriebswirtschaft“ an der AAU

Ab Wintersemester 2014/15 wird der Studienzweig „Internationale Betriebswirtschaft“ im Rahmen des Bachelorstudiums Angewandte Betriebswirtschaft angeboten. Eine hohe internationale Ausrichtung des Studiums steht dabei im Vordergrund. Die Online-Registrierung ist noch bis zum 15. Mai möglich.

Der Studienzweig „Internationale Betriebswirtschaft“ schafft für Studierende eine zusätzliche Wahlmöglichkeit im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Ausbildung. Mit der Einführung der Internationalen Betriebswirtschaft (kurz IBW) kommt man den Bedürfnissen der Wirtschaft nach qualifizierten, international erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entgegen. Die Studierenden erwerben im Studium jene Kompetenzen, die notwendig sind, um selbstständig betriebswirtschaftliche Probleme lösen zu können und in weiterer Folge in ihrem Berufsleben bestens für Führungsaufgaben und Projektmanagement qualifiziert zu sein. „Der Blick über die Grenzen hinaus ist – sowohl für Unternehmen als auch für Studierende – für eine gute Zukunftsentwicklung von sehr hoher Bedeutung. Je früher internationale Erfahrungen gesammelt werden, desto besser“, sagt Gernot Mödritscher, Studienprogrammleiter für Angewandte Betriebswirtschaft.

Auslandssemester und Fremdsprachen

Ein verpflichtendes Auslandssemester sowie mehr Fremdsprachen machen das Studium einzigartig in dieser Form in Österreich. Durch den interkulturellen Austausch und den Erwerb von Sprachkenntnissen werden Absolventinnen und Absolventen bestmöglich auf Karrieren in einer globalisierten Wirtschaft vorbereitet. Für den Nachweis der Auslandserfahrung müssen Prüfungen im Umfang von mindestens 20 ECTS im Ausland absolviert werden. So genannte „International Courses“ im Ausmaß von 10 ECTS können aus dem Fächerangebot einer ausländischen Universität gewählt werden und müssen einen wirtschaftlichen Bezug aufweisen. Durch die Integration der Auslandserfahrung in das Curriculum wird die Anerkennung der externen Prüfungen gewährleistet und es entsteht kein Zeitverlust für die Studierenden.

Im Laufe des Studiums setzen sich die Studierenden des Studienzweigs „Internationale Betriebswirtschaft“ unter anderem mit betrieblichem Rechnungswesen, allgemeiner Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaft, Recht, der englischen Wirtschaftssprache sowie einer zweiten fremden Wirtschaftssprache auseinander und eigenen sich interkulturelle Kompetenzen an. Im Rahmen des gebundenen Wahlfachs kann auch eine dritte Wirtschaftssprache gewählt werden. Die Internationalität des Studienzweigs wird durch verpflichtende Lehrveranstaltungen wie „Interkulturelle Kompetenz“ und „Selected Issues of International Business“ hervorgehoben. Zudem ist die Bachelorarbeit verpflichtend in englischer Sprache zu verfassen und sollte inhaltlich international ausgerichtet sein. „Wir haben hier ein rundes Programm geschnürt, in dem Studierende ein wesentliches Rüstzeug für das internationale Business mitbekommen“, ist Gernot Mödritscher überzeugt.

Eine Online-Registrierung für das Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft ist unbedingt erforderlich, um im Wintersemester 2014/15 oder im Sommersemester 2015 dieses Studium beginnen zu können. Die Registrierung ist noch bis 15. Mai 2014 möglich. (www.aau.at/bewerbung)

Daten und Fakten

Dauer: 6 Semester (180 ECTS)
Akademischer Grad: BSc (Bachelor of Science)
Voraussetzung: Allgemeine Universitätsreife
Unterrichtssprache: Deutsch kombiniert mit Lehrveranstaltungen in englischer Sprache
Link zum Curriculum

Aufnahme zum Studium: Online-Registrierung bis 15. Mai unter www.aau.at/bewerbung