Gütesiegel des Gesundheitsministeriums | Foto: Schimmer

Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung zum zweiten Mal an die AAU verliehen

Die Alpen-Adria-Universität wurde zum zweiten Mal mit der höchsten Auszeichnung für betriebliche Gesundheitsförderung von Gesundheitsminister Alois Stöger ausgezeichnet.

Mit dem „BGF-Gütesiegel“, einer der höchsten Auszeichnungen des Österreichischen Netzwerkes für Betriebliche Gesundheitsförderung, werden Unternehmen für eine erfolgreiche, qualitäts- und ressourcenorientierte betriebliche Gesundheitsförderung ausgezeichnet. Der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt wurde erneut das BGF-Gütesiegel für die Jahre 2014 bis 2016 verliehen.

Die betriebliche Gesundheitsförderung an der AAU umfasst alle Maßnahmen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierenden, die zu einer gesunden Lern-, Lehr- und Arbeitswelt Universität beitragen.

Zu den Erfolgsfaktoren der betrieblichen Gesundheitsförderung zählen unter anderem die Übernahme des betrieblichen Gesundheitsmanagements in den Regelbetrieb der AAU, die Einhaltung der ArbeitnehmerInnen-Schutzbestimmungen, die Weiterentwicklung des Leitfadens für MitarbeiterInnengespräche, die Steigerung der Anzahl der TeilnehmerInnen an den Bewegungsangeboten, die Weiterführung der Kooperation zum Thema „Gesunde Ernährung“, Angebote für Studierendengesundheit wie „Fit to study“, ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze durch Arbeitsplatzevaluationen, regelmäßige MitarbeiterInnenbefragungen oder die Fortführung und der Ausbau des Netzwerkes Gesundheitsfördernde Hochschule.

Waltraud Sawczak, vom Gesundheitsmanagement der AAU, nahm stellvertretend für die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt in Wien diesen Preis von Gesundheitsminister Alois Stöger entgegen. Bereits 2011 wurde die AAU mit dem Gütesiegel ausgezeichnet.

Link zum Gesundheitsmanagement der AAU

 

Bildunterschrift: v. l. n. r: Gerhard Vogel (Generaldirektor BVA), Fritz Neugebauer (Präsident), Waltraud Sawczak (Gesundheitsmanagement der AAU), Alois Stöger (Bundesminister für Gesundheit) und Klaus Ropin (Fonds Gesundes Österreich)

Fotocredit: Foto. J. Schimmer

 

 Wiederverleihung des Gütesiegels von Gesundheitsminister Alois Stöger an die AAU. Der Preis wurde von Waltraud Sawczak entgegengenommen.

Wiederverleihung des Gütesiegels von Gesundheitsminister Alois Stöger an die AAU. Der Preis wurde von Waltraud Sawczak entgegengenommen.