Lange Nacht der Forschung in Klagenfurt: Mitmachen und mitstaunen!
Am 4. April 2014 öffnen Alpen-Adria-Universität und Lakeside Science & Technology Park ihre Tore für alle Interessierten von Klein bis Groß.
Ein kompetenter Umgang mit Medientechnologien ist für Jugendliche angesichts der vielen Medienangebote immer wichtiger. An der Universität stellen Birgit Hofstätter und ihr Team mit der Station „Wie ermutigt man Jugendliche zu einem kritischen und kreativen Umgang mit Medien?“ das Schul- und Forschungsprojekt transFAIRmation vor. Gemeinsam mit Lehrenden und WissenschaftlerInnen untersuchten Jugendliche ihre Lieblingsserien auf „Fairness“ hin – also wie (Un-)Gerechtigkeit und Diskriminierung dargestellt werden. Anschließend wurden unfaire Situationen von den Jugendlichen in einem „Remix“ neu erzählt. Die Station ermöglicht BesucherInnen unter der Anleitung der Jugendlichen, selbst ein Filmschnittprogramm auszuprobieren und an einem Remix mitzubasteln.
Das build! Gründerzentrum unterstützt kreative und mutige Menschen mit individueller Beratung und Förderung bei ihrem Weg in die Selbständigkeit. Wie „unternehmungs-lustig“ Kärnten ist, können die BesucherInnen bei der Langen Nacht im Lakeside Science & Technology Park erfahren. Möbel aus Karton, eine e-mobile Komfortliege, innovative Tragehilfen oder Fahrradfelgen aus Holz sind Innovationen „made in Kärnten“, die die vielseitige unternehmerische Landschaft Kärntens abbilden. Die Unternehmen bieten den Besucherinnen und Besuchern exklusive Einblicke in ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeit und einen greifbaren Zugang zu Technik und Innovation.
Diese beiden Stationen stehen für zwei von insgesamt 75 Forschungsprojekten, die sich am 4. April präsentieren. Das Spektrum ist bunt und vielfältig und reicht von Kultur & Gesellschaft über Technik & Technologie bis zu Wirtschaft & Unternehmertum – mit Stationsfragen wie: „Wie sieht innovativer Unterricht aus?“, „Wie genau sind hydrologische Messdaten?“, „Wie vernetzt bin ich und was bedeutet das für mich?“, „Möchten Sie die Bildung Ihrer Kinder selbst in die Hand nehmen?“, „Wie wirken Online-Werbespiele?“, „Kann man mit Licht einen Luftballon zum Platzen bringen?“, „Wo und wie lernen wir mit Technologien des Alltags umzugehen?“, „Pflanzen als Rohstofflieferanten?“, „Wie wurden die Beatles in über 200 Filmen porträtiert?“ und vieles mehr.
Fakten
Lange Nacht der Forschung | 4. April 2014 | 16:30 bis 23:00 Uhr | Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und Lakeside Science & Technology Park
Eröffnung um 16:30 Uhr im Hörsaal A
Eintritt frei, gratis Parkplätze, gratis Bus-Shuttles aus Villach, St. Veit, Feldkirchen, Spittal/Drau, Wolfsberg, Hermagor und Völkermarkt sowie in Klagenfurt.
Weitere Informationen und Details zu den Stationen unter www.langenachtderforschung.at/knt sowie www.facebook.com/lnfktn