Österreichischer Pflege-Management-Award geht an Alpen-Adria-Universität

Der Pflege-Management-Award „cura 2014“ wurde heuer erstmals vergeben. In der Kategorie Langzeitpflege ging das Projekt „Gut versorgt im Pflegeheim?“ als Sieger hervor. Der Preis wurde am 27. Februar 2014 von Gesundheitsminister Alois Stöger überreicht.

Das interdisziplinäre Projekt zur Versorgungsoptimierung wurde an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Herbert Janig) gemeinsam mit dem Klinikum Klagenfurt am Wörthersee (Rudolf Likar, Georg Pinter, Karl Cernic), den Wie-daham-Pflegeheimen (Regina Scheiflinger), der Caritas Kärnten (Walpurga Heesing) und der FH Kärnten (Olivia Kada) umgesetzt.

Im Rahmen des Projekts „Gut versorgt im Pflegeheim?“ wurde ein Maßnahmenpaket entwickelt, das in zwei Interventionsheimen durchgeführt und ausgewertet wurde. Die Ergebnisse zeigten, dass sich die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen HausärztInnen, den Pflegeheimen und dem Krankenhaus deutlich verbessert hat. Die Anzahl an Transfers in Krankenhäuser konnte signifikant verringert werden, während die medizinische Versorgung und die Lebensqualität der PatientInnen gestärkt werden konnten. Laut Jury handelt es sich um ein beispielgebendes Projekt zur Versorgungsoptimierung in Pflegeheimen. Es steht für Vernetzung von Wissenschaft und Praxis sowie für die Zusammenarbeit zwischen den Gesundheitsberufen. Das Projekt ist ein hervorragendes Beispiel für die Verflechtung von Pflegewissenschaft und Pflegepraxis zugunsten der HeimbewohnerInnen.

Mehr Informationen zum Award und Fotos unter www.pflege-management-award.at

Das Buch zum Forschungsprojekt:

Kada O., Janig H., Pinter G., Likar, R., Cernic, K. (Hrsg) (2012). Gut versorgt im Pflegeheim? Ein Forschungsbericht über die Wirksamkeit eines Maßnahmenpaketes zur Reduktion vermeidbarer Krankenhaustransporte. Innsbruck: Studia Universitätsverlag.