Honorarprofessor Martin Meyer | Foto: Hoi

Honorarprofessur für Martin Meyer

„Frischen externen Wind“ und „überspringende Begeisterung“ konstatieren Studierende der Alpen-Adria-Universität Gastprofessor Martin Meyer von der Universität Zürich. Nun wurde ihm eine Honorarprofessur für Kognitive Neurowissenschaften verliehen.

„Als wir Martin Meyer 2009 erstmals für eine Lehrveranstaltung gewinnen konnten, wurde schnell deutlich, dass er nicht nur durch seine hohe fachliche Kompetenz überzeugt, sondern auch durch sein Interesse für die Dynamik des Wissenschaftsbetriebes. Dies in Kombination mit den hervorragenden Bewertungen seiner Studierenden hat Institut und Senat zur Verleihung der Honorarprofessur bewogen“, so Rektor Oliver Vitouch in seiner Begründung.

Martin Meyer, geboren 1968, ist Leiter der Arbeitsgruppe für Neuroplastizitäts- und Lernforschung des gesunden Alterns am Psychologischen Institut der Universität Zürich. 1996 absolvierte er das Studium der Psychologie an der Freien Universität Berlin und arbeitete anschließend am Max Planck Institut für Neurokognitive Forschung in Leipzig. Nach seiner Promotion im Jahr 2000 an der Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie der Universität Leipzig war er als Research Fellow am Centre for Functional Imaging Studies (CFIS) der University of Edinburgh tätig. Seit 2003 forscht und lehrt er am Psychologischen Institut der Universität Zürich, wo er 2009 habilitierte. Er ist seit 2011 Direktor des Kompetenzzentrums für Plastizität im Alter (INAPIC).

„Ich freue mich über diese Auszeichnung, da es ein Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung meiner Arbeit ist. Seit meiner ersten Lehrveranstaltung an der Alpen-Adria-Universität habe ich eine starke emotionale Verbundenheit zur Universität und zu Klagenfurt empfunden, die nun noch gestärkt wurde“, so Martin Meyer bei der Verleihung.

Martin Meyer forscht unter anderem zu funktioneller und neuroanatomischer Plastizität über die Lebensspanne, insbesondere zu auditiver Wahrnehmung, Spracherwerb und Mehrsprachigkeit sowie Schwerhörigkeit und Hörverlust. Seine Forschung wird in der Fachwelt international stark rezipiert (Hirsch-Index: 29).

Seit 2009 ist Martin Meyer Gastprofessor am Institut für Psychologie an der Alpen-Adria-Universität und bietet regelmäßig Lehrveranstaltungen in der Biologischen Psychologie an. „Unter dem gesamten Lehrangebot gehören seine Seminare kontinuierlich zu denen mit den besten Evaluationsergebnissen“, weiß Institutsvorständin Svenja Taubner zu berichten.

Die Alpen-Adria-Universität verleiht den Titel Honorarprofessorin bzw. Honorarprofessor an Personen, die in ihrem Fach besonders qualifiziert sind und in keinem dauernden Arbeitsverhältnis zur Universität stehen. Voraussetzung für die Verleihung sind ein facheinschlägiges Doktorat, besondere wissenschaftliche Leistungen, eine mehrjährige regelmäßige Lehrtätigkeit an der Universität Klagenfurt in dem betreffenden Fach, besondere didaktische Fähigkeiten und herausragende berufliche Leistungen.

 

 Rektor Oliver Vitouch, Institutsvorständin Svenja Taubner und Honorarprofessor Martin Meyer (v.l.) (Foto: Hoi)

Rektor Oliver Vitouch, Institutsvorständin Svenja Taubner und Honorarprofessor Martin Meyer (v.l.) (Foto: Hoi)

 

 Honorarprofessor Martin Meyer (Foto: Hoi)

Honorarprofessor Martin Meyer (Foto: Hoi)