Protestplakat der ÖH

Protestveranstaltung gegen die Auflösung des Wissenschaftsministeriums

Die ÖH Klagenfurt/Celovec schließt sich den österreichweiten Protesten gegen die Auflösung des Wissenschaftsministeriums durch die neue alte rot-schwarze Koalition an und ruft zum Protest am Dienstag, 17. Dezember um 16.00 Uhr vor der AAU auf.

Die Auflösung des Wissenschaftsministeriums ist nur der Gipfel des Eisbergs an visionslosen bildungspolitischen Ideen der neu angelobten Bundesregierung. Von „nachhaltiger Wissenschafts- und Forschungspolitik“, wie sie Anfang 2007 noch von ÖVP und SPÖ bei der Einrichtung des eigenständigen Wissenschafts- und Forschungsressorts proklamiert wurde, findet sich nun keine Spur mehr. Im Gegenteil wird nun die Wissenschaft nur noch als Anhängsel des Wirtschaftsministeriums gesehen und hat somit auch offiziell die Bedeutung, welche ihr in der neuen-alten Regierung offensichtlich beigemessen wird – keine!

„Nach den unzähligen Blamagen im hochschulpolitischen Bereich, die sich die rot-schwarze Koalition in den letzten Jahren geleistet hat, ist das Einstampfen des Wissenschaftsministeriums das größte Armutszeugnis für den Hochschulstandort Österreich. Wir lassen Wissenschaft nicht mit Füssen treten!“ so Moritz Maerkel, Vorsitzender der ÖH Klagenfurt/Celovec.

Die drohende Ökonomisierung der Wissenschaft schadet nicht nur den Hochschulen selbst, sondern besonders uns Studierenden. Bildung darf nicht am freien Markt verspielt werden, sie ist unsere Zukunft! Es stehen wichtige Reformen in der Hochschulpolitik an: Die chronische Unterfinanzierung der Hochschulen muss ebenso wie die schlechten Studienbedingungen und die Armutsgefährdung der Studierenden dringend angegangen werden. Um die großen Probleme in der österreichischen Hochschullandschaft zu lösen, bedarf es eines eigenständigen Wissenschaftsministeriums. „Es ist skandalös das Wissenschaftsministerium den parteipolitischen Postenspielchen bedenkenlos zu opfern“, ärgert sich Veronika Oelkrug, zweite stellvertretende Vorsitzende der ÖH Klagenfurt/Celovec.

Von 25 Versprechen für die Hochschulen wurden in der vergangenen rot-schwarzen Periode lediglich acht [!] umgesetzt. Das neue Regierungsübereinkommen beinhaltet ebenfalls keine nennenswerten Verbesserungen im Hochschulbereich. Wir lassen Wissenschaft nicht mit
Füßen treten!

 

Für ein eigenständiges Wissenschaftsministerium.

Für eine echte Bildungsreform.

Protestaktion Universität Klagenfurt „Wir lassen Wissenschaft nicht mit Fuessen treten!“

https://www.facebook.com/events/184739981723365/

Zentrale Kundgebung Wien „Stillstand verhindern“

http://stillstandverhindern.oeh.ac.at/

Quelle: Aussendung der ÖH Klagenfurt/Celovec

 

Protestplakat der ÖH

Protestplakat der ÖH