Schwarze Flagge als Zeichen des Protests gegen den Verlust des Wissenschaftsministeriums | Foto: aau/KK

Ruhe in Unfrieden: schwarzer Tag für Österreichs Universitäten

Die Rektorinnen und Rektoren der Österreichischen Universitätenkonferenz (uniko), die derzeit an der Medizinischen Universität Graz tagen, haben zu Beginn ihrer Plenarversammlung einstimmig beschlossen, die Universitäten als Zeichen des Protests gegen den Verlust des eigenständigen Wissenschaftsministeriums schwarz zu beflaggen.

In der neuen Regierung wird das bisherige Wissenschaftsministerium abgeschafft, dessen Aufgaben sollen in das Wirtschaftsministerium eingegliedert werden. Die Abschaffung eines eigenständigen Wissenschaftsressorts ist ein Zeichen dafür, dass der Wert von Wissenschaft und Forschung für die Zukunft des Landes und seine Entwicklung nicht erkannt wird und die wichtigsten Zukunftsthemen seitens der Regierung weiterhin nicht die notwendige Beachtung finden.

Mit der schwarzen Beflaggung der Universitäten setzen Österreichs Rektoren und Rektorinnen ein Zeichen mit Symbolkraft: Forschung, Wissenschaft und Bildung sind tragende Säulen der ökonomischen, sozialen und kulturellen Entwicklung. Diesen Stellenwert gering zu schätzen und die Universitäten als Anhängsel und tagespolitische Verschubmasse zu behandeln, heißt, die Zukunft Österreichs kleingeistig aufs Spiel zu setzen.

Dazu der Rektor der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Oliver Vitouch: „Die Abschaffung des Wissenschaftsressorts ist ein verheerendes Signal an Jugend, Gesellschaft und europäische Nachbarn. Natürlich sind Universitäten ein bedeutsamer Wirtschaftsfaktor: in einem ressourcenarmen Land, in einer Wissens-, Dienstleistungs- und Exportgesellschaft einer der nachhaltigsten. Sie aber allein unter den Scheffel der Ökonomie zu stellen, die sechs Kunstuniversitäten inklusive, zeugt von einer Hybris und Verblendung, die selbst Karl Kraus den Atem geraubt hätte. Die Regierung hat damit bei vielen MeinungsbildnerInnen leichtfertig Glaubwürdigkeit verspielt. Es liegt an ihr, sie zurückzugewinnen.“

Die schwarze Beflaggung der österreichischen Universitäten ist nicht nur ein symbolisches Zeichen für die sang- und klanglose „Beerdigung“ eines wichtigen Ressorts, sondern auch dafür, dass die Zukunftsaussichten dieser Regierung und unseres Landes düsterer werden: Ein monochromer, kein weiter, Horizont.

 

 Schwarze Flagge als Zeichen des Protests gegen den Verlust des Wissenschaftsministeriums

Schwarze Flagge als Zeichen des Protests gegen den Verlust des Wissenschaftsministeriums