Wilfried Elmenreich | Foto: aau/KK

Antrittsvorlesung von Wilfried Elmenreich

Am 12. Dezember 2013 hält Wilfried Elmenreich – seit März 2013 Universitätsprofessor am Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme | Fachbereich Smart Grids – seine Antrittsvorlesung zum Thema:

Wie das intelligente Stromnetz unser Leben beeinflusst

Donnerstag, 12. Dezember 2013
17:00 Uhr c. t.
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Oman-Saal (Z 1.29)

Zum Inhalt des Vortrags

Um einen bewussteren Energieverbrauch zu ermöglichen und die Abkehr von fossilen Brennstoffen durch Innovationen wie Photovoltaik, Windkraft und Elektromobilität optimal unterstützen zu können ist eine Erweiterung des Stromnetzes mit Hilfe von Kommunikationstechnologie notwendig.
Ein solches intelligentes Stromnetz verspricht bessere Steuerbarkeit, mehr Übersicht und ermöglicht in Konsequenz einen gezielteren Energieverbrauch und die Einbindung von dezentral organisierter Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien. Der Umstieg auf ein intelligentes Stromnetz wird die Art und Weise wie wir Energie verwenden allerdings verändern, was weitreichende Konsequenzen bis hin in unser Alltagsleben nach sich zieht.

Zur Person

Wilfried Elmenreich, geboren 1973, ist Professor für Smart Grids am Institut für Vernetzte und Eingebettete System der Fakultät für Technische Wissenschaften. Er studierte Informatik an der Technischen Universität Wien und erhielt dort 2008 die venia docendi für das Fach Technische Informatik. Ende 2007 wechselte er als Senior Researcher an die Alpen-Adria-Universität. Nach einer Vertretungsprofessur an der Universität Passau trat der Informatiker 2013 den Ruf an die Universität Klagenfurt an.

Wilfried Elmenreich ist Mitglied des Senats an der AAU Klagenfurt und Counselor des IEEE Student Branch. Er ist Herausgeber mehrerer Bücher und hat über 100 Fachartikel auf dem Gebiet der vernetzen und eingebetteten Systeme veröffentlicht.
Elmenreich betreibt Forschungsblogs zu den Themen Selbstorganisierende Systeme, Smart Grids und vernetzte eingebettete Systeme.

Weitere Informationen zum Fachbereich Smart Grids finden Sie unter: smartgrid.aau.at und zu Energiemanagement und -technik: energy.aau.at

Einladung zur Antrittsvorlesung von Wilfried Elmenreich

 

 Wilfried Elmenreich

Wilfried Elmenreich