Ehrendoktorat für Manfred Bockelmann

Dem international renommierten Künstler Manfred Bockelmann wird am 6. Dezember 2013 (13:00 Uhr, Hörsaal B) das Ehrendoktorat der Alpen-Adria-Universität verliehen. Der „Zeichner gegen das Vergessen“ wird damit der 30. Ehrendoktor der AAU.

Manfred Bockelmann, geboren 1943 in Klagenfurt, beendete 1966 sein Studium für Fresko, Grafik und Fotografie in Graz. Seine Karriere startete er in den ersten Jahren mit der Fotografie; nach Bildbänden wie „Hundertwasser Regentag“ gemeinsam mit Friedensreich Hundertwasser und „Adam“ über den Maler Rudolf Hausner entstanden erste größere malerische Werke, die die Landschaft in den Mittelpunkt stellten. Bekannt wurde Bockelmann auch durch Fernsehfilme wie „Neulandsuite“ (1984) oder „Auf der richtigen Seite“ (2005). Manfred Bockelmann bedient sich mittlerweile aller künstlerischen Techniken.  Seine Arbeiten sind im öffentlichen Raum, in Privatsammlungen und in internationalen Galerien zu finden. Seit 1990 hat Bockelmann seine Lebensmittelpunkte in Kärnten, München und Wien.

Nicht verkäuflich sind die Werke, die nun seit drei Jahren entstehen und große Aufmerksamkeit erfahren: Porträtzeichnungen von Kindern, die zwischen 1941 und 1945 vom Naziregime ermordet wurden. Bockelmann nennt das Großprojekt der späten Schaffensjahre „Zeichnen gegen das Vergessen“. Es ist nach der ersten Station im Wiener Leopold-Museum nun in der Klagenfurter Stadtgalerie zu sehen, von wo aus es in europäische Hauptstädte und in die USA weiterziehen wird.

„In seinem neuesten Projekt ‚Zeichnen gegen das Vergessen‘ haben seine künstlerischen Möglichkeiten ein geniales Pendant zu seinen humanen und menschenrechtlichen Auffassungen gefunden: die personale und bildliche Erinnerung an vergessene Holocaustopfer wird für ihn, auch vor dem Hintergrund seiner eigenen Biografie, zu einer Herausforderung, die ihn so bald nicht mehr loslassen wird“, so die Initiatoren der Ehrendoktoratsverleihung Willibald Dörfler, Peter Gstettner, Konrad Krainer und Erol Yildiz. Er selbst spricht davon, dass er nun, im Alter von 70 Jahren, sein „Lebenswerk“ gefunden habe.

Die Alpen-Adria-Universität verleiht ein Ehrendoktorat (Doctor honoris causa) an Personen, die sich durch hervorragende wissenschaftliche oder künstlerische Leistungen hervorgetan und sich für die von der Universität Klagenfurt vertretenen wissenschaftlichen und kulturellen Ziele besonders engagiert haben. „Bockelmann hat sich“, so die Initiatoren, „um die von der Alpen-Adria-Universität vertretenen wissenschaftlichen und kulturellen Intentionen – insbesondere des Bewusstmachens und kritischen Reflektierens von in der Gesellschaft oft zu Unrecht verdrängten oder vergessenen Problemen – besondere Verdienste erworben.“

 

 (c) Lukas Wögerer | Manfred Bockelmann

(c) Lukas Wögerer | Manfred Bockelmann