Roland Fischer | Foto: aau/Maurer

Ehrenring für Roland Fischer aus Anlass seiner Emeritierung

Am 25. November 2013 lud die Alpen-Adria-Universität zur Feier aus Anlass der Emeritierung von Roland Fischer. Fischer wurde im Rahmen der Zeremonie der Ehrenring der Universität verliehen.

Dekanin Verena Winiwarter und Prodekan Wilhelm Berger (beide IFF) begründeten die Ehrenringverleihung folgendermaßen: „Roland Fischer ist, nach Tätigkeiten als Lehrer und Universitätsassistent in Wien und Salzburg, seit 1974 ordentlicher Universitätsprofessor für Mathematik mit besonderer Berücksichtigung der Didaktik an der Universität Klagenfurt. Seine zahlreichen Publikationen weisen ihn nicht nur als hervorragenden Vertreter seines Faches aus, sondern auch als Denker, der stets über die Grenzen seines eigenen Faches hinaus gedacht hat und dessen kulturelle und gesellschaftliche, philosophische und epistemologische Bedeutung in den Mittelpunkt seiner Forschungen stellt. Dabei hat Roland Fischer immer das Anliegen einer ‚Mathematik für die Menschen‘ verfolgt, ein Bemühen, das eingebettet ist in Fragen nach der möglichen Wirksamkeit von Wissen für eine humane Gesellschaft und in Fragen nach den organisationstheoretischen Voraussetzungen des Entstehens von Wissen und nach seinen Folgen für die Praxis. Dadurch ist Roland Fischer nicht nur zu einer der wesentlichsten Bezugsfiguren der Mathematikdidaktik in Österreich geworden, sondern auch zu einem Neuerer der universitären Bildung, der eine Reihe innovativer Lehrprogramme, wie zum Beispiel in Bereichen der Wissenschaftskommunikation und eines ‚Studiums integrale‘, maßgeblich mitentwickelt hat. Roland Fischer verkörpert als Wissenschaftler eine einmalige Mischung aus dem Typ des profunden Gelehrten und dem Typ des offenen Kommunikators. Nicht wenige bezeichnen sich mit Stolz als seine Schülerinnen und Schüler.“

Roland Fischer, geboren 1945 in Oberwisternitz (heute Tschechien), studierte in den 1960er Jahren Mathematik und Physik (Lehramt) an der Universität Wien. Nach einer Zeit als Vertragslehrer in Wien kehrte er als Doktoratsstudent an die Universität Wien zurück. Fischer promovierte 1971, von 1970 bis 1974 war er Assistent und Lehrbeauftragter am Mathematischen Institut der Universität Salzburg, wo er auch habilitierte. Danach kam er als ordentlicher Professor an die heutige Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

„1980 wurde er Mitglied des damaligen Interuniversitären Forschungsinstituts für Fernstudien, aus dem dann die heutige Fakultät für interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF) hervorgegangen ist. Hier war er Vorsitzender der interuniversitären Institutskommission, Proponent des Arbeitsbereichs Lehrerfortbildung, Leiter des Projektzentrums St. Pölten (Bildung und regionale Entwicklung) und Leiter der Abteilung Theorie, Organisation und Didaktik von Wissenschaft. Seit 1994 war er Institutsvorstand des IFF, dann von 2004 – 2009 Dekan der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung. Er hat in diesen Funktionen die Fakultät, ihre inhaltliche Weiterentwicklung und die für sie charakteristische Kommunikationskultur wesentlich geprägt. Er hat als Dekan und in anderen Funktionen die Entwicklung der gesamten Universität positiv mitgestaltet, insbesondere sei seine Arbeit als Mitglied des Gründungskonvents der AAU nach UG 2002 erwähnt. Seine Bedeutung für die österreichische Universitätslandschaft kommt unter anderem in der Berufung zum Mitglied des Universitätsrats der Donau-Universität Krems zum Ausdruck. Sein jahrzehntelanges Engagement für die Reform der österreichischen PädagogInnenbildung mündete Anfang Juli 2013 in die Bestellung zum Mitglied des neu geschaffenen Qualitätssicherungsrates des BMWF und des BMUKK.“ (Winiwarter, Berger)

Die gestrige Feier wurde von der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung gemeinsam mit dem Institut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung und dem Institut für Didaktik der Mathematik der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt veranstaltet. Der Ehrenring der AAU wird an ehemalige Universitätsangehörige, die sich im Zusammenhang mit der Entwicklung und Ausgestaltung der Universität besondere Verdienste erworben haben, verliehen.

 

 Roland Fischer

Roland Fischer