connect 2013 – die Job- & Karrieremesse an der AAU am 12. November
Die connect 2013 – die Job- und Karrieremesse in Kärnten fand zum fünfzehnten Mal an der AAU statt und hat sich zur wichtigsten Karrieremesse Südösterreichs etabliert. AbsolventInnen, Studierende und Interessierte aus ganz Kärnten informierten sich über offene Stellen, Unternehmen sowie Trends rund um Job- und Karrierethemen.
Mehr als 50 Unternehmen aus den Bereichen Wirtschaft, Soziales, Handel und Technik präsentierten sich am Messetag und gaben so den Absolventinnen und Absolventen, Studierenden sowie Maturantinnen und Maturanten die Möglichkeit, in motivierender Atmosphäre erste Kontakte mit Personalverantwortlichen zu knüpfen. „Die connect ist eine perfekte Plattform, berufliche Erstgespräche zur führen, und sich über Weiterbildungsangebote und Arbeitsmarkttrends zu informieren“, sagt Johanna Kraler, Projektkoordinatorin und Organisatorin der connect vom Karriere-Service der AAU. „Denn gute Leute werden immer gesucht“, ist Kraler überzeugt.
Rektor Oliver Vitouch ist die Zukunft der Absolventinnen und Absolventen und Studierenden besonders wichtig: „Wir möchten sie in der Übergangsphase zwischen Studium und Beruf in vielfältiger Hinsicht unterstützen. Daher organisiert die AAU jährlich die connect.“
Besonderes Interesse zeigten die rund 3.000 Besucherinnen und Besucher auch heuer wieder an den mehr als 330 offenen Stellen, die an der Job-Wall präsentiert wurden.
Das attraktive Rahmenprogramm wie etwa der Lebenslauf-Check oder Tipps und Tricks für ein gelungenes Vorstellungsgespräch bot das notwendige Rüstzeug für einen erfolgreichen Karrierestart. Ein neuer Programmpunkt war heuer das „Job-Shadowing“: Dabei konnten sich Studierende mit berufserfahrenen Personen – vorzugsweise AbsolventInnen der AAU – vernetzen und werden sie an einem Tag durch den Berufsalltag begleiten.
„Wir konnten schon mehrere Mitarbeiter aufgrund erfolgter Kontakte bei der connect im Unternehmen einstellen“, sagt Claudia Haberl, Personalverantwortliche bei Bosch Mahle Turbo Systems. „Es ist uns wichtig, persönlich präsent zu sein und uns als eigenständiges Unternehmen zu positionieren.“ Das Arbeitsmarktservice Kärnten ist langjähriger Partner der connect und sieht in der Jobmesse eine wichtige Verbindung zu den Absolventinnen und Absolventen sowie zu den Studierenden, so Ines Arztmann vom AMS.
Zahlreiche Unternehmen aus dem Technik Bereich waren auch heuer wieder bei der connect vertreten. So zum Beispiel präsentierte sich Infineon Austria zum wiederholten Mal auf der connect und möchte dabei als attraktiver Arbeitgeber mit den BesucherInnen in Austausch treten. „Wir haben jedes Jahr viele Anfragen zu Praktika, Abschlussarbeiten und Festanstellungen von Studierenden und AbsolventInnen aus den Bereichen Engineering, Informatik und Informationsmanagement. Unser Ziel ist es, Nachwuchskräfte für das Unternehmen zu begeistern und in weiterer Folge zu rekrutieren“, sagt Aiste Jankauskaite, Mitarbeiterin im Recruiting bei Infineon Technologies Austria AG.
Fotovermerk: Daniel Waschnig Photography
Alle Informationen zu Ausstellern, Programmpunkte & Messehighlights finden Sie im Besucher-Folder