weiter.wachsen – 1. Tagung der Nachwuchswissenschafterinnen und -wissenschafter an der AAU
Der Think Tank Wissenschaftlicher Nachwuchs an der Alpen-Adria-Universität lädt für Montag, 30. September 2013 zur 1. Tagung ein. Ziel der Veranstaltung ist es, eine Plattform zur Vernetzung von jungen WissenschafterInnen zu bieten.
Wie sieht eine „Karriere“ in der Wissenschaft heute aus? Welche Rahmenbedingungen sind unterstützend, welche nicht? Wie prekär ist eine wissenschaftliche Laufbahn, und wie wirken sich die verschiedenen Karrieremodelle auf die Forschungsarbeit aus? Diese und ähnliche Fragen sollen auf der Tagung zur Diskussion gestellt werden, denn sie betreffen viele Kolleginnen und Kollegen, die den Weg einer wissenschaftlichen Laufbahn gehen wollen oder bereits eingeschlagen haben.
Die Alpen-Adria-Universität bemüht sich darum, Nachwuchswissenschafterinnen und -wissenschafter auf diesem Weg bestmöglich zu unterstützen. Daher wurde der „Think Tank Wissenschaftlicher Nachwuchs“ eingerichtet, der mit Unterstützung des Vizerektorats für Forschung diese Tagung 2013 erstmals organisiert.
Die Tagung verfolgt mehrere Ziele. In erster Linie soll sie eine Plattform zur Vernetzung von jungen WissenschafterInnen bereitstellen. Neben einem Fachvortrag und einer Podiumsdiskussion wird es praktische Informationen zu den Themen „Karriere in der Wissenschaft“, „Mobilität“, „Förderprogramme“ etc. geben. Ein Schwerpunkt der Tagung liegt zudem auf der Präsentation von wissenschaftlichen Arbeiten von NachwuchswissenschafterInnen im Rahmen einer Postersession. Die Vorstellung der Forschungsarbeiten der TeilnehmerInnen soll zur Sichtbarkeit des breiten Spektrums an Forschungsthemen an der AAU beitragen und es ermöglichen, das eigene Projekt mit anderen Arbeiten in Beziehung zu setzen, Schnittpunkte zu entdecken und Erfahrungen auszutauschen. Viel Raum für Vernetzung und informellen Austausch wird es zudem beim Gesellschaftsabend geben.
Eingeladen sind alle DoktorandInnen und HabilitandInnen an der Alpen-Adria-Universität bzw. jene Personen, die sich für die Herausforderungen des wissenschaftlichen Nachwuchses interessieren.
Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.aau.at/weiterwachsen. Die Anmeldung ist bis 25. September (per Mail an romy [dot] mueller [at] aau [dot] at) möglich.