Oded Stark | Foto: aau/KK

Oded Stark wieder unter „Top 5“ bei Handelsblatt-Ranking

Bereits zum siebenten Mal in Folge wurde der Volkswirtschaftprofessor Oded Stark unter die Top Fünf der WirtschaftswissenschaftlerInnen gelistet.

Am 5. September veröffentlichte das Handelsblatt sein Ranking von WirtschaftsprofessorInnen. Darin gelistet sind herausragende ForscherInnen im deutschsprachigen Raum und solche, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz promoviert haben und nun weltweit arbeiten. Veröffentlicht wurden die Namen der ersten 317 ForscherInnen. Oded Stark ist bereits zum siebenten Mal in Folge unter den Top Fünf gereiht; österreichweit belegt er den ersten Platz.

Diese Ehrung ist nur eine von vielen Auszeichnungen für Oded Stark in den letzten Jahren. Im September 2012 wurde Stark das zweite Jahr in Serie in der „RePEc IDEAS listing of Professors of Economics” unter die Top 1% in der Europäischen Union und in Europa gelistet. Im Dezember 2012 wurde ihm der Ehrentitel „Doctor honoris causa“ der Universität Warschau zuerkannt.

Oded Stark ist Universitätsprofessor an der Alpen-Adria-Universität und hat den Lehrstuhl für „Wirtschafts- und Regionalpolitik” inne. Davor war er Wirtschaftsprofessor (Lehrstuhl für „Entwicklungsökonomik“) an der Universität Oslo, sowie Professor für „Bevölkerung und Volkswirtschaft“ und Direktor des Migrations- und Entwicklungsprogramms der Harvard University.

Oded Stark hat umfassend zu folgenden Themenbereichen publiziert: Angewandte Mikroökonomische Theorie, Entwicklungsökonomik, Bevölkerungsökonomik, Migrationsökonomik, Arbeitsökonomik, evolutorische Ökonomik, Städteökonomik, Regionalökonomik, Wohlfahrtsökonomik und Unternehmenstheorie.

Er ist Autor der von der Kritik gefeierten Bücher „The Migration of Labor” (Oxford and Cambridge, MA: Blackwell 1991 and 1993) und “Altruism and Beyond, An Economic Analysis of Transfers and Exchanges Within Families and Groups” (Cambridge: Cambridge University Press 1995 and 1999) sowie Mitherausgeber des “Handbook of Population and Family Economics” (in “Handbooks in Economics”; Amsterdam: North-Holland 1997). Weiters ist Oded Stark Träger des Humboldt-Preises. 2010 wurde ihm der Titel “Presidential Professor of Economics” durch den früheren Präsidenten der Republik Polen zugesprochen. Eine Zusammenstellung des aktuellen wissenschaftlichen Outputs von Oded Stark finden Sie über die Forschungsdokumentation der AAU.

 

Oded Stark | Foto: aau/KK

Oded Stark | Foto: aau/KK