Michael Riegler | Foto: aau/KK

IV Exzellenzstipendien vergeben: Michael Riegler verfasst Masterarbeit an TU Delft

Alljährlich vergibt die Industriellenvereinigung Kärnten Exzellenzstipendien für Studierende und ForscherInnen, die für einen Teil ihrer Arbeiten ins Ausland gehen. Am 2. September 2013 wurden die Stipendien an der Alpen-Adria-Universität vergeben. 

Unter den StipendiatInnen ist Michael Riegler, der an der Alpen-Adria-Universität Informationsmanagement studiert. Er ist derzeit an der Technischen Universität Delft (Niederlande), wo er an seinem Thema „Large Scale Image Retrieval Use Cases & Evaluation“ arbeitet. Der Auslandsaufenthalt am renommierten Institut „Multimedia Information Retrieval Lab“ dient der Anfertigung einer Masterarbeit. Betreut wird er von Martha Larson, Mathias Lux, Laszlo Böszörmenyi und Xinchao Li.

Ziel der Masterarbeit ist es, eine große Menge an visuellen Daten (big data) mit Hilfe von inhaltsbasierten Methoden durchsuchbar zu machen. Bei diesen visuellen Daten handelt es sich um digitale Bilder aus den Bereichen der Geologie bzw. Geographie sowie aus dem Bereich der Mode. Der Hauptfokus liegt vor allem auf den approximativen Suchmethoden, die rasche Antwortzeiten ermöglichen können. Das bedeutet, aus den Bildern werden mit Hilfe von Algorithmen sogenannte „Features“ extrahiert. Diese Features werden später zum Training für „computer vision“ bzw. „machine-learning-Systeme“ herangezogen, um die Bilder zu klassifizieren.

Michael Riegler, geboren 1984, studiert seit 2009 an der Alpen-Adria-Universität. Seit 2012 ist er im Masterstudium „Informationsmanagement“. Riegler absolvierte nach Beendigung der Schule eine Lehre als Elektroinstallateur und arbeitete danach als Projektassistent, Kalkulator und EDV-Administrator sowie Computertechniker, bis er sich nach einer Berufsreifeprüfung für ein Studium entschied. Derzeit arbeitet er auch an einem Softwareprojekt am Institut für Informationstechnologie mit.

Die Industriellenvereinigung Kärnten vergibt in diesem Jahr Exzellenzstipendien an 14 WissenschaftlerInnen im Ausmaß von je 10.000,- EUR. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten wurden im Rahmen einer Veranstaltung am 2. September 2013 an der Alpen-Adria-Universität präsentiert.

 

Michael Riegler | Foto: aau/KK

Michael Riegler | Foto: aau/KK