Stephan Sting | Foto: aau/KK

Stephan Sting ist neuer Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften

Mit 1. Juli wurde der Erziehungswissenschaftler Stephan Sting für zwei Jahre zum Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften bestellt. Unterstützt wird er von den Prodekaninnen Alice Pechriggl, Institut für Philosophie und Brigitte Hipfl, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft.

Die Fakultät für Kulturwissenschaften ist mit elf Instituten die mit Abstand größte Fakultät der AAU und zeichnet sich daher durch eine Pluralität von Fächern, Studienangeboten und Forschungskulturen aus. „Es wird wichtig sein, diese Pluralität zu wahren, zu konsolidieren und anzuerkennen“, sagt Stephan Sting.
Als eines der wichtigen Ziele nennt der neue Dekan die Erhöhung der Mobilität von WissenschaftlerInnen und Studierenden, um die internationale Sichtbarkeit der Kulturwissenschaften zu erhöhen. „Dabei ist zu überlegen, welche Anreize und Aktivitäten zur Förderung der Mobilität beitragen können. Denn die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist der Fakultät ein wichtiges Anliegen.“

Die Fakultät für Kulturwissenschaften hat einerseits große, studierendenstarke Fachrichtungen und andererseits sehr kleine Fächer. Daher sieht Stephan Sting es als eine zentrale Herausforderung, hier eine Balance der Interessen zu finden: die Aufgaben und Belastungen der MitarbeiterInnen der großen Fächer anzuerkennen und gleichzeitig die Lebensfähigkeit und Entwicklungspotenziale der kleinen Fächer zu stärken.
Zukünftig möchte Stephan Sting gemeinsam mit den Prodekaninnen die erfolgreiche Arbeit von Dekan Reinhard Stauber fortsetzen und insbesondere gute Bedingungen für qualitativ hochwertige Forschungsarbeit schaffen.

Zur Person
Stephan Sting, geboren in Balingen/Württemberg, studierte Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie an der Freien Universität Berlin. 1990 promovierte er und habilitierte sich 1996 in Erziehungswissenschaft. Seine Lehrtätigkeit im Bereich der Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik führten Stephan Sting an die Universitäten in Berlin, Leipzig, Dresden, Klagenfurt Zürich und Graz. 2005 wurde Stephan Sting als Universitätsprofessor für Sozial- und Integrationspädagogik an das Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt berufen.
Seine Forschungsschwerpunkte sind unter anderem die Sozialpädagogische Bildungsforschung, die Sozialpädagogik im Kindes- und Jugendalter, Soziale Arbeit  und Gesundheit sowie die Suchtprävention.

 

Stephan Sting | Foto: aau/KK

Stephan Sting | Foto: aau/KK