Ausbau der Infrastruktur rund um den Universitätscampus: Vergrößerung des Lakeside Parks und Errichtung einer uninahen ÖBB-Haltestelle

Der Lakeside Science & Technology Park geht in die nächste Ausbauphase. Die Idee der Neukonzeption ist nicht nur die einer Erweiterung; Universitätscampus und Lakeside Park sollen im Sinne eines gemeinsamen Konzepts räumlich zu einem visuellen Gesamtbild zusammenwachsen. Eines der Ziele des Projekts ist es, die Grenzen zwischen Universitätscampus und Lakeside Park aufzuheben und visuelle und infrastrukturelle Barrieren abzubauen.

Zur Gestaltung des Geländes wurde ein Ideenwettbewerb ausgelobt, der von einer international besetzten Jury begleitet wurde. Intention des Wettbewerbs war es, neue Ideen und innovative Ansatzpunkte für das Gesamtareal zu erhalten. Die bestehenden Bebauungen sollten in das Konzept einbezogen und gestalterisch gewürdigt werden. Das Planungsgebiet umfasst insgesamt rund 300.000 m².

Am Wettbewerb nahmen 42 ArchitektInnen und LandschaftsplanerInnen mit ihren Teams teil. Zwölf Projekte wurden ausgewählt und dazu eingeladen, ihre Entwürfe und Modelle auszuarbeiten und einzureichen.

Das Siegerprojekt wurde am 13. Juni 2013 durch die Jury ermittelt. Die Jury bestand aus einem internationalen Kreis von Architektinnen und Architekten (FachjurorInnen) und Hans Schönegger, Oliver Vitouch und Martin Hitz als Sachjuroren. Gewinner war der Entwurf von be Baumschlager Eberle und ILF Consulting Engineers mit dem Titel „Mit der Architektur die Landschaft schonen“. Das Siegerprojekt beeindruckt durch ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Konzept, das die wertvollen natur- und landschaftsräumlichen Gegebenheiten sinnvoll und ressourcenschonend einbezieht.

Die Wettbewerbsbeiträge des Architektenwettbewerbs können im kunstraum lakeside (B02) besichtigt werden. Ausstellungtermine und Öffnungszeiten unter: http://www.lakeside-kunstraum.at/

ÖBB errichtet Bahnhof in Universitätsnähe

Die Fahrt zur Universität soll ab Ende 2014 für BahnpendlerInnen wesentlich erleichtert werden: die ÖBB errichten einen Bahnhof in Universitätsnähe. Mit den ersten Vorbereitungsarbeiten soll schon im Herbst 2013 begonnen werden. Damit wird auch der Grundstein für eine rasche Direktverbindung zwischen den Hochschulstandorten Klagenfurt und Villach gelegt.

 

Fotos: Johannes Puch

Siegerprojekt | Foto: aau/Puch

Siegerprojekt | Foto: aau/Puch

 

Siegerprojekt | Foto: aau/Puch

Siegerprojekt | Foto: aau/Puch