Asyl und wir. Podiumsdiskussion mit Cornelia Krebs über eine neue Asylkultur

Anlässlich der Finissage der Ausstellung „SAUALM reflux reloaded“ im Villacher Kulturhofkeller finden eine Podiumsdiskussion zum Thema Asyl sowie ein Konzert mit [goubran] statt.

Dienstag, 2. Juli 2013
19:00 Uhr
Kulturhofkeller Villach
Lederergasse 19, 9500 Villach

Das Asylwerberheim „Saualm 1“ in Wölfnitz – auf der Kärntner Saualpe – wurde im Oktober 2012 geschlossen. Engagierte Menschen, hartnäckige Journalistinnen und Journalisten, Kulturprojekte  und ein Teil der Politik haben viel zum Ende dieser menschenunwürdigen Einrichtung  beigetragen. Zivilcourage, politisches Umdenken und wache Medien werden es auch weiterhin sein, damit sich faire Gesetze und eine neue Asylkultur lokal und global etablieren können.

Eine neue Asylkultur

Die Standard-Journalistin Elisabeth Steiner, die für ihre Berichterstattung über das Asylwerberheim Saualm mit dem Prälat Leopold Ungar-JournalistInnenpreis 2012 ausgezeichnet wurde, ist für eine kurze Rückschau eingeladen, die Ö1-Journalistin und Robert-Hochner-Preisträgerin 2013 Cornelia Krebs sowie andere BerichterstatterInnen, AsylaktivistInnen und FlüchtlingsbetreuerInnen aus ganz Österreich werden aktuelle asylrechtliche und praktische Betreuungsprobleme aufzeigen und einen überregionalen und internationalen Blick nach vorne versuchen.

Unter Moderation von Angelika Hödl (Radio Agora) sind weiters am Podium: Schwester Maria Andreas (Kloster Wernberg / Plattform Migration, Villach), Christine Enzinger (Betreiberin der Asylwerberheime in Saalfelden), Gerlinde Grohotolsky (Plattform Bleiberecht, Burgenland), Marty Huber (Sprecherin Interessensgemeinschaft IG Kultur, Wien), Kerstin Kellermann (Journalistin, Wien) und Siegfried Stupnig (ASPIS, Klagenfurt).

Ausstellung Saualm reflux

Das Projekt „Saualm reflux. Der Versuch einer Gegenwartsbewältigung mit künstlerischen Mitteln“ startete im Herbst 2012 an der Alpen-Adria-Universität mit einer Ausstellung. Von den 50 großformatigen Fahnen mit Fotos von Gerhard Maurer und Texten von Kärntner Schriftstellerinnen und Schriftstellern wurden zehn Opfer von Vandalenakten. Von 6. Juni bis 2. Juli 2013 ist eine unbeschädigte Serie der Fahnen in Villach „reloaded“ zu sehen.

Für Simone Dueller  vom Kulturhofkeller war es ein wichtiges Anliegen, dass dieses Projekt auch in Villach gezeigt wird: „Besonders freut es mich, dass die Ausstellung von einem so spannenden Programm begleitet wird, wo das scheinbar sperrige Thema Asylpolitik auf einladende Weise allen Interessierten zugänglich gemacht wird.“ Martin Dueller ergänzend: „In den Wochen der Ausstellung gab es viele interessierte Blicke, denen der Platzhalter „Saualm“ entweder schon ein Begriff war oder es nun wurde. Die Fahnen wehten ein dreiviertel Jahr nach Schließung bei uns vor allem auch als Warnung, als ein „Nie wieder!“, all die uneinsichtig Verantwortlichen werden ihre Fehler hoffentlich nicht wiederholen dürfen. Mit der abschließenden Podiumsdiskussion zur Finissage hoffen wir eine menschenwürdigere Zukunft andenken zu dürfen.“

[goubran] im Konzert

Im Anschluss an die Diskussion wird  [goubran] ein Konzert geben. [goubran] ist ein Musikprojekt des Autors Alfred Goubran, dessen Anfänge bis 2006 zurückreichen. Nach Zusammenarbeit mit den Talltones und ersten Auftritten kam es zum Soloprojekt [goubran], von dem nun unter dem gleichnamigen Titel eine erste EP vorliegt, produziert von Oliver Welter, aufgenommen und eingespielt mit Stefan Deisenberger und Oliver Welter.

www.aau.at
www.facebook.com/saualmreflux
www.kulturhofkeller.at
www.goubran.com

 

Foto Listenbild: Gerhard Maurer

Alfred Goubran | Foto: Arnold Pöschl

Alfred Goubran | Foto: Arnold Pöschl