USI-Direktor Franz Preiml, Sportpsychologe Thomas Brandauer, Landeshauptmann Peter Kaiser und Rektor Oliver Vitouch | Foto: aau/Kuess

Projekt „Spitzensport & Studium“ verlängert

Bereits seit sechs Jahren können Spitzensportlerinnen und -sportler an der Alpen-Adria-Universität auf eine besondere Unterstützungsstruktur zählen. Das Projekt wurde nun von Landeshauptmann Peter Kaiser und Rektor Oliver Vitouch verlängert.

Am 18. Juni 2013 haben die Beteiligten einen neuen Vertrag für das Projekt „Spitzensport & Studium“ unterzeichnet, das vom Universitätssportinstitut mit seinem Direktor Franz Preiml koordiniert wird. Preiml zur Vision des Projekts: „Wir wollen bei einer quantitativen Beschränkung vermehrt auf Exzellenz setzen: Sowohl im Studium und im Sport als auch in der individuellen Betreuung der Studierenden.“ Das österreichweit einzigartige Projekt „lebt hauptsächlich von der Überschaubarkeit der Universität, der Attraktivität des Campus und dem Einsatz der Beteiligten“, so Preiml.

Kern des Projekts ist ein Mentorenprogramm: Jede Studentin bzw. jeder Student bekommt MentorInnen aus dem Studienbetrieb und aus dem öffentlichen Leben zugewiesen und wird so unterstützt. Außerdem steht die Infrastruktur des Universitätssportinstituts zur Verfügung.

Im Rahmen der Vertragsunterzeichnung wurden auch die zwei fixen Neuaufnahmen präsentiert: Ab Wintersemester 2013/14 stellen die Seglerin Lara Vadlau und der Fußballer Boris Hüttenbrenner im Programm unter Beweis, dass es möglich ist, Spitzensport und Studium unter einen Hut zu bringen. Insgesamt gibt es bereits drei AbsolventInnen, die auf diesem Weg ihr Studium abgeschlossen haben.