Die Titelverteidigerinnen aus Salzburg, Eva Freiberger und Evelyn Winkler | Foto: QSpictures

Österreichische Akademische Meisterschaften im Beachvolleyball an der AAU

Am 29. und 30. Mai 2013 fanden an der AAU die Österreichischen Akademischen Meisterschaften im Beachvolleyball statt. Das Klagenfurter Damenteam mit Marilena Preiml und Birgit Wüstenhagen belegte einen ausgezeichneten vierten Platz.

16 Damen- und 16 Herrenteams nahmen am Bewerb teil. Die USIs Graz, Innsbruck, Leoben und Salzburg entsandten vier Teams, Linz brachte fünf und Wien sechs Teams. Aus Klagenfurt nahmen fünf Teams teil. Erstmals in der Geschichte der Österreichischen Akademischen Meisterschaften wurden im Rahmen des Turniers Punkte für die österreichische Beachvolleyballrangliste ausgespielt. Dadurch wurde dem steigenden Niveau der Vorjahre Rechnung getragen und der Bewerb zusätzlich aufgewertet. Aus sportlicher Sicht waren die Meisterschaften überraschend ausgeglichen und brachten einige Überraschungen. Speziell im Herrenbewerb konnten die bestgesetzten Teams ihrer Favoritenrolle nicht ganz gerecht werden. Nach einem spannenden Finale, das über drei Sätze ging, setzten sich Stefan Kriechbaumer und Fabian Wald (USI Linz) gegen Georg Klanfar und Jakim Lippacher (USI Graz) durch. Auf dem dritten Rang landeten Stefan Ellmer und Matthias Kornmüller (USI Salzburg). Bei den Damen konnten sich die Titelverteidigerinnen aus Salzburg, Eva Freiberger und Evelyn Winkler bis ins Finale vorspielen, wo sie in einem knappen Duell mehrere Matchbälle abwehren mussten, bevor sie den Repeat fixieren konnten. Im Finale unterlagen Sophie Haselsteiner und Alice Rottmann (USI Wien). Hier trafen die Nummer 1 und 2 der Setzung aufeinander. Die Bronzemedaille ging an Anna Mayr und Ricarda Vierlinger (USI Linz).

Der Bewerb galt auch als Generalprobe für die offizielle Eröffnung des USI-Nord-Geländes am 21. Juni 2013.

Anmeldungen für das Boccia-Turnier am gleichen Tag sind bis 19. Juni 2013 möglich.

 

USI Klagenfurt

 

Die Titelverteidigerinnen aus Salzburg, Eva Freiberger und Evelyn Winkler | Foto: QSpictures

Die Titelverteidigerinnen aus Salzburg, Eva Freiberger und Evelyn Winkler | Foto: QSpictures