Verleihung des Ehrendoktorats an Wolfgang Petritsch

Am Freitag, 7. Juni 2013 (10:00 Uhr c.t., Hörsaal B) verleiht die Alpen-Adria-Universität im Rahmen der Akademischen Stunde ein Ehrendoktorat an Botschafter Dr. Wolfgang Petritsch.

„Wolfgang Petritsch ist Diplomat, Wissenschaftler und ein engagierter politischer Mensch, also ein Intellektueller im besten Sinne des Wortes. Was Wolfgang Petritsch auszeichnet, ist die glückliche Verbindung von jahrzehntelanger praktischer Erfahrung im diplomatischen und politischen Geschäft mit einer wissenschaftlichen Haltung, einer kritischen Reflexion der gesellschaftlichen Umstände und der politischen Praxis. Sein Wirken ist, bedingt durch seine breit gestreuten Interessen und seine vielfältigen Tätigkeiten, nicht nur außenpolitisch, sondern – für einen Diplomaten vielleicht ungewöhnlich – auch innenpolitisch von hoher Bedeutung. Er ist Diplomat mit Herzblut, der aus Überzeugung handelt, und der, wissend, dass die Politik die Kunst des Möglichen ist, hartnäckig daran arbeitet, dass die Welt für mehr Menschen ein lebenswerter Ort wird“, so Wilhelm Berger (Prodekan der Fakultät für Interdiszplinäre Forschung und Fortbildung) und Werner Wintersteiner (Leiter des Zentrums für Friedensforschung und Friedenspädagogik), die den Antrag auf Verleihung eines Ehrendoktorats im Senat der AAU eingebracht haben.

Wolfgang Petritsch wurde 1947 in Klagenfurt geboren und wuchs in Glainach/Glinje in der Gemeinde Ferlach/Borovlje in einfachen Verhältnissen auf. Nach einer Ausbildung zum zweisprachigen Volksschullehrer studierte er in den späten 1960er Jahren Geschichte und Germanistik sowie etwas Jus in Wien und (mit einem research grant) in Ljubljana. Nach einem Jahr mit einem Post-doc Fulbright Stipendium an der University of Southern California in Los Angeles promovierte er 1972 im Fach Osteuropäische Geschichte. 1977 bis 1983 war er als Sekretär und Kabinettchef von Bundeskanzler Bruno Kreisky tätig. Danach war er von 1984 bis 1992 Chef des österreichischen Presse- und Informations-Services in New York und arbeitete bei der Ständigen Vertretung Österreichs bei den Vereinten Nationen. In den 1990er Jahren war er in verschiedenen Funktionen in Europa aktiv. Besonders hervorzuheben sind seine Aktivitäten auf dem Balkan nach der Beendigung des Bürgerkriegs 1995, wo er für den langwierigen Friedensprozess eine zentrale Rolle spielte. Von 2002 bis 2008 wirkte er als Botschafter Österreichs bei den Vereinten Nationen, der WTO sowie der Abrüstungskonferenz in Genf. Seit 2008 ist Wolfgang Petritsch Botschafter und permanenter Vertreter Österreichs bei der OECD in Paris.

Wolfgang Petritsch ist in vielfältiger Weise mit der Alpen-Adria-Universität verbunden. Neben einzelnen Vortragstätigkeiten ist er in mehreren Publikationen von MitarbeiterInnen der Universität vertreten sowie selbst federführend an Bucherscheinungen beteiligt; unter anderem ist er Erstherausgeber des Buches „Kärnten liegt am Meer. Konfliktgeschichte/n über Trauma, Macht und Identität“ das 2012 bei Drava/Heyn erschien. Seit dem Wintersemester 2010 ist er zudem Lehrbeauftragter im dreisemestrigen Universitätslehrgang „Strategisches Kooperationsmanagement Kärnten/Koroška“.

Ein Ehrendoktorat (Doctor honoris causa) verleiht die Alpen-Adria-Universität an Personen, die sich durch hervorragende wissenschaftliche oder künstlerische Leistungen hervorgetan und sich um die von der AAU vertretenen wissenschaftlichen und kulturellen Intentionen besondere Verdienste erworben haben. Wolfgang Petritsch ist der 29. Ehrendoktor der AAU.

Listenfoto: (c) Petra Spiola

 

Einladung zur Akademischen Stunde und Verleihung des Ehrendoktorats