Cultural Studies Plakat

Internationales Sommerinstitut „Sights/Sites of Cultural Studies“ an der AAU

Von 22. bis 27. Juli 2013 findet am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der AAU das internationale Sommerinstitut der Association for Cultural Studies statt. Gemeinsam lernen und diskutieren NachwuchswissenschaftlerInnen und Studierende aus der ganzen Welt mit international renommierten WissenschaftlerInnen.

„Das Sommerinstitut steht im diesen Jahr thematisch ganz im Zeichen der ‚Sights/Sites of Cultural Studies‘. Dabei werden zum einen die verschiedenen Forschungsfelder und Sichtweisen der Cultural Studies reflektiert und zum anderen die Dominanz und Zirkulation von Bildern und visuellen Darstellungen in der zeitgenössischen Kultur eingehend analysiert und diskutiert“, beschreibt Rainer Winter, Organisator und Vorstand des Instituts für Medien –und Kommunikationswissenschaft, den Schwerpunkt des internationalen Sommerinstituts. „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr die Möglichkeit bekommen haben, das Sommerinstitut der Association of Cultural Studies an der Universität Klagenfurt auszurichten und renommierte WissenschaftlerInnen und ExpertInnen einzuladen. Das ist eine einmalige Gelegenheit für alle, die im Bereich Cultural Studies und Visual Culture lehren und forschen.“

Ziel des Sommerprogramms ist die intensive Auseinandersetzung mit der Kultur im 21. Jahrhundert. Cultural Studies ist ein wichtiges transdisziplinäres Forschungsgebiet der Geistes- bzw. Kulturwissenschaften, das in den 1970er Jahren in Großbritannien entstanden ist. Im Zentrum steht eine kontextuell ausgerichtete Kulturanalyse, die die Bedeutung von Kultur als Alltagspraxis in ihrem gesellschaftlichen Zusammenhang analysiert. Beim Sommerinstitut werden die aktuellen Themen dieser heute weltweit betriebenen Forschungsrichtung behandelt. So werden z. B. die kulturellen Kontexte von Migration, Globalisierung und Computerspielen diskutiert. Darüber hinaus liegt der Fokus auf der visuellen Kultur ― auch ein fächerübergreifendes Forschungscluster der AAU ―, weil unsere Gegenwart immer mehr von visuellen Darstellungen geprägt wird. Da spielen nicht nur neue Fernsehserien und Filme eine zentrale Rollen, sondern auch die Herstellung und Nutzung von Bildern im Bereich des Digitalen, aber auch im Bereich der Werbung.

Das Programm

Das internationale einwöchige Sommerinstitut besteht aus Seminaren & Workshops, Vorträge und Keynotes, die in englischer Sprache angeboten werden.
Renommierte WissenschaftlerInnen aus dem Forschungsfeld der Cultural Studies konnten als Keynotes gewonnen werden:

Ien Ang, Professorin an der University of Western Sydney (Australien), ist eine der wichtigsten Vertreterinnen dieser Forschungsrichtung.  Sie wird die aktuellen Perspektiven der Cultural Studies diskutieren.
Gisela Elvira Cánepa, Professorin für Cultural Studies und Anthropologie an der Pontificia Universidad Católica del Perú in Lima, widmet sich der Darstellung nationaler Identitäten am Beispiel Peru.

John Clarke hat die Cultural Studies in den 70er Jahren in Birmingham mitbegründet. Er ist heute Professor für Sozialpolitik an der Open University (UK). Er untersucht in seinem Vortrag, welchen Beitrag die Cultural Studies für die Sozialpolitik leisten können.

Weiters hält Lothar Mikos, Professor für Fernsehwissenschaft an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf, Potsdam-Babelsberg, einen Vortrag über die Methodik kulturwissenschaftlicher Film- und Fernsehanalyse.

Über pornografische Darstellungen und Inszenierungen in den Medien und der Populärkultur spricht Constance Penley, Professorin für Film- und Medienwissenschaft an University of California in Santa Barbara.

Weitere Infos über die Keynotes finden Sie hier.

In den Workshops und Seminaren von einer sowohl lokal als auch international besetzten Faculty, werden neben der Weiterentwicklung der Cultural Studies unter anderem Fragen der Repräsentation von Geschlecht, Hautfarbe und Migration in visuellen Medien, Problematiken der gegenwärtigen Populärkultur sowie Fragen der Sichtbarkeit und Sichtbarmachung in der Ästhetik diskutiert.

Das Programm

Internationales Sommerinstitut
ASC Summer Institute 2013

22. bis 27. Juli 2013
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft
www.acssi2013.aau.at

 

 

Cultural Studies Plakat

Cultural Studies Plakat