Die AntMe!-Challenge 2013 – mögen die intelligentesten Ameisen gewinnen!

In der virtuellen Welt der Ameisen regt sich langsam Leben. Die Bewohner des Ameisenbaus schwärmen aus um nach Nahrung zu suchen oder Gegner abzuwehren. Bei der AntMe!-Challenge ist Gespür und Geschick gleichermaßen gefordert, denn nur die intelligentesten Ameisen werden siegen!

Der Programmierwettbewerb für Schülerinnen und Schüler, mit in Österreich einzigartigem Turniercharakter, wird von der Fakultät für Technische Wissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt bereits zum dritten Mal ausgerichtet. Das Finale findet am 28. Juni live an der Universität statt.

Im Rahmen des Wettbewerbs soll ein Ameisenvolk  alleine oder in einer Gruppe – mit Intelligenz durch geschickte Programmierung ausgestattet werden. Das Ziel ist es, die Ameisen möglichst überlebensfähig zu gestalten! Mit Hilfe selbstprogrammierter Algorithmen schicken die Schülerinnen und Schüler ihr Volk in der simulierten Welt auf Nahrungssuche (Zucker und Obst) und bringen ihnen bei, sich gegen Feinde (Wanzen und feindliche Ameisen) zu verteidigen! Je mehr Intelligenz den Ameisen dabei eingehaucht wurde, desto besser! Nur wer beim Programmieren an alle Eventualitäten gedacht hat, wird aus dem Turnier als Sieger aussteigen und das Preisgeld gewinnen!

Die Anmeldung zur AntMe!-Challenge ist noch bis zum 30. April online möglich. Der Wettbewerb ist österreichweit ausgeschrieben, doch speziell junge Kärntnerinnen und Kärntner sind gefragt, so Bernhard Dieber, Universitätsassistent am Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme: „Wir wissen aus den Workshops, die wir zu diesem Thema an der Universität abhalten, dass es in Kärnten sehr viele Talente und sehr viel verstecktes Potenzial dazu gibt, deshalb rufen wir vor allem Kärntner Schülerinnen und Schüler dazu auf, mitzumachen.“

Alle Anmeldungen teilnehmender Gruppen oder Einzelpersonen müssen bis zum 30. April 2013 über die Webseite http://antme.aau.at erfolgen. Das Ameisenvolks muss bis zum 7. Juni abgegeben werden, bis dahin können die Völker programmiert werden. In mehreren Vorrunden werden dann die TeilnehmerInnen des Finales ermittelt, das am 28. Juni vor Publikum an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt im Rahmen der Technik LIVE Junior ausgetragen wird.

 

Ameisen AntMe

 

AntMe! ist ein so genanntes Serious Game, ein Lernspiel, das neben Unterhaltung auch ein pädagogisches Ziel verfolgt. In diesem Fall das leicht verständliche und spielerische Erlernen von Grundlagen der Software-Entwicklung, beispielsweise mit objektorientierten Programmiersprachen wie C# oder Visual Basic.

Weitere Infos finden Sie hier.

(Listenbild: © Antrey – Fotolia.com)