Beatrix Hauser | Foto: aau/KK

Antrittsvorlesung von Beatrix Hauser

Am 20. März 2013 hält Beatrix Hauser – seit Oktober 2012 Universitätsprofessorin am Institut für Kultur-, Literatur- und Musikwissenschaft – ihre Antrittsvorlesung mit dem Titel:

„Die Ästhetik der Anderen“

Mittwoch, 20. März 2013
16 Uhr c. t.
Stiftungssaal im Servicegebäude
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Zum Inhalt

Der Vortrag handelt von der Kritik am Ästhetik-Begriff in der Kulturanthropologie und auch seinen Vorteilen in einer Reihe von Arbeits- und Forschungsfeldern. Es wird deutlich, was für eine methodische Herausforderung es ist, die Ästhetik der Anderen zu erfassen. Dies ist nicht nur im Rahmen der kulturvergleichenden Erforschung künstlerischer Idiome relevant. Vor allem im Medienzeitalter mit global zirkulierenden Bildern und Darstellungen stellt sich die Frage, inwieweit wir überhaupt von ähnlichen Rezeptionsbedingungen ausgehen können. Von besonderem kulturanthropologischen Interesse ist dabei die Wanderung von Bildern und Bildmotiven aller Art um den Globus sowie die Bedeutungsveränderungen, die damit einhergehen. Hier sieht Beatrix Hauser den Beitrag ihrer Forschung zum interdisziplinären Arbeitsschwerpunkt der Fakultät, der sich seit einigen Jahren mit visueller Kultur befasst.

Zur Person

Beatrix Hauser, geboren 1964 in Würzburg, ist seit Oktober 2012 Professorin am Institut für Kultur-, Literatur- und Musikwissenschaft, Fachbereich Kulturanthropologie an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
Sie studierte Ethnologie an der Universität Hamburg und arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin unter anderem an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, an der Freien Universität Berlin und als Privatdozentin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 2009 folgte die Habilitation und Venia Legendi für Ethnologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Beatrix Hauser war Vertretungsprofessorin für Ethnologie (2009-2010)  sowie für Visuelle und Medienanthropologie (2010-2011) an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

Forschungsschwerpunkte:
Performative Praktiken, Anthropologie des Körpers, Religionsethnologie, Visuelle Anthropologie, Transkulturalität, Identitätsbildung

Einladung zur Antrittsvorlesung von Beatrix Hauser

 

Beatrix Hauser | Foto: aau/KK

Beatrix Hauser | Foto: aau/KK