Inf2School 2013: Sind Stifte und Hefte im Unterricht bereits Geschichte?

Tabs, digitale Whiteboads und Lernplattformen kommen an Schulen häufiger zum Einsatz. Doch wie verändern sie den Unterricht? Und was braucht der Informatikunterricht von morgen? Die Inf2school für Informatiklehrerinnen und -lehrer liefert dazu Anregungen.

Am Donnerstag, 28. Februar und Freitag, 1. März 2013 veranstaltet die Fakultät für Technische Wissenschaften zum wiederholten Mal die Inf2School an der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt. Die Fortbildungsveranstaltung für LehrerInnen der Informatik und Informationstechnik liefert an beiden Tagen wertvolle didaktische Impulse für den modernen und abwechslungsreichen Informatikunterricht in Form von Workshops und Diskussionsrunden. Dabei stehen der schultypenübergreifende Informationsaustausch unter den TeilnehmerInnen und der Diskurs über Informatik und informatische Bildung im Vordergrund.

Besonderes Highlight in diesem Jahr ist die Kooperation mit der Österreichischen Computergesellschaft (OCG) in Form von zwei Vorträgen aus der Reihe der OCG Impulse. Die OCG Impulse sind eine Netzwerkveranstaltung, die über praxisrelevante Themen aus dem Bereich Erwachsenenbildung und Entwicklungen in der Informatik informiert. Im Rahmen der Inf2School werden die Veränderungen am modernen Arbeitsplatz und die Lern- und Lehrmaterialien im Klassenzimmer des 21. Jahrhunderts diskutiert.

Die Palette der Workshops im Rahmen der Inf2School bietet den TeilnehmerInnen eine Vielzahl an innovativen Themenbereichen für die aktive Unterrichtsgestaltung der Sekundarstufe 1 und 2. Im Kleingruppen werden somit aktuelle Trends und Werkzeuge sowie deren Einsatz in konkreten Unterrichtsszenarien bearbeitet. Das Spektrum der Workshopthemen reicht von App-Programmierung über Webdesign bis hin zum digitalen Klassenzimmer wie Organisatorin Astrid Kircher-Yu beschreibt: „Aktuelle und zukünftige Trends der Informatik und Informationstechnik sollen vor allem im Unterricht für Staunen sorgen.“

Die Anmeldung zur Inf2School ist für interessierte LehrerInnen der Informatik und Informationstechnik noch unter http://inf2school.aau.at bis einschließlich 22. Februar 2013 möglich.