„Wissen ist cool!“

So ein Slogan einer Schulklasse, die am 6. Februar 2013 zur „UNI für Kinder“ kam. 600 Kinder waren dabei, weitere 600 SchülerInnen kommen am 7. Februar.

Insgesamt 1.200 Kindern wird in diesem Jahr „cooles Wissen“ vermittelt. Das Programm ist dabei so vielfältig wie die Forschungsfelder an der Universität: Dies reicht von der Geographie („Was ist das Klima, und warum ändert es sich?“) über die Technik („Wohin ist denn die ‚Null‘ verschwunden?“) bis zur Psychologie („Was ist Weisheit – und wie kann man weise handeln?“).

An der UNI für Kinder nehmen Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 12 Jahren in ihren Schulklassen teil. Die Veranstaltung hat zum Ziel, die Universität für junge Menschen zu öffnen und sie schon früh für universitäre Bildung zu interessieren.

Die UNI für Kinder wird mit Unterstützung des Landesschulrats für Kärnten, des Gesundheitsreferats des Landes Kärnten, Kärntnermilch, Heyn und IKEA durchgeführt.

Informationen zum Programm unter www.kinder.aau.at. Dort werden in einigen Tagen auch weitere Fotos zum Download zur Verfügung stehen.