Verwaltungsstrukturen in den Gemeinden neu ordnen

Im Rahmen einer Tagung am 31. Jänner 2013 an der Alpen-Adria-Universität werden die Ergebnisse des Kärntner Gemeindekonvents vorgestellt und diskutiert.

Der Kärntner Gemeindekonvent wurde mit dem Ziel initiiert, die Verwaltungsstrukturen in den Kärntner Gemeinden zu überdenken und neu zu ordnen. Es wurden Reformvorschläge zu den Themen Finanzen, Demokratiereform, Aufgabenreform, Organisationsreform und Wirkungsorientierung erarbeitet. Die Ergebnisse dieses Reformprozesses und die daraus abzuleitenden Perspektiven für das Kärntner Gemeinderecht sollen nun aus Sicht von Wissenschaft und Praxis diskutiert werden.

Veranstaltet wird die Tagung vom Institut für Rechtswissenschaft der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt in Kooperation mit der Gemeindeabteilung des Amtes der Kärntner Landesregierung. Rechtwissenschaftler Gerhard Baumgartner zu den Tagungsinhalten: „Mit dem Gemeindekonvent hat das Land Kärnten wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des Gemeinderechts gesetzt. Im Zuge dieser Veranstaltung sollen die Reformvorschläge präsentiert und näher beleuchtet werden“. Dabei wird etwa zu fragen sein, inwieweit die mit der Verfassungsnovelle 2011 neu geschaffenen Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Gemeinden genutzt werden können.

Die Tagung findet am 31. Jänner 2013 ab 9:00 Uhr im Hörsaal B der Alpen-Adria-Universität statt. Nähere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier:

 

Anmeldung

Programm