ÖH-Vorsitzender Moritz Maerkel | Foto: aau/ÖH Klagenfurt

Moritz Maerkel ist neuer ÖH-Vorsitzender

Bei der Österreichischen HochschülerInnenschaft an der AAU kam es zum planmäßigen Wechsel an der Spitze. Der neue ÖH-Vorsitzende Moritz Maerkel löst den seit 2009 amtierenden Vorsitzenden Stefan Sagl ab.

Moritz Maerkel arbeitet seit 2009 bei der ÖH Klagenfurt und war zuvor stellvertretender Vorsitzender. Der neue ÖH-Vorsitzende kommt von der parteiunabhängigen Fraktion PLUS (Plattform Unabhängiger Studierender), wie auch die beiden neuen stellvertretenden Vorsitzenden Monika Skazedonig und Arno Karrer (beide PLUS).

„Ich freue mich, dass die ÖH sich weiterhin konstruktiv, parteiunabhängig und mit einem gut eingearbeiteten Team für das Wohl der Studierenden und des Bildungsstandortes Kärnten einsetzen kann“, so Stefan Sagl.

Der neue ÖH-Vorsitzende Moritz Maerkel setzt sich zum Ziel, die ÖH Klagenfurt auf eine breitere Basis zu stellen und möchte beispielsweise die studentische Mitarbeit innerhalb der Strukturen der AAU verstärkt aufzeigen. „Als Interessensvertretung von 10.000 Studierenden sind wir in gewissem Maße darauf angewiesen, dass die Klagenfurter Studierenden uns ihre Wünsche und Probleme wissen lassen. Das ist unserer Meinung nach nur möglich, wenn sich die Studierenden mehr mit der ÖH identifizieren, sich innerhalb der ÖH engagieren und uns noch stärker als ihre Interessensvertretung wahrnehmen“, sagt Maerkel.

„Die ÖH ist im Alltag unserer Studierenden zu einem fixen Bestandteil geworden, sei es, wenn es um die Mensa- und Menübons, das Skriptenservice oder die 24-Stunden-Bibliothek geht. Nachteil davon ist aber, dass die engagierte Arbeit der vielen ehrenamtlichen ÖH-MitarbeiterInnen im Vorsitz, in den Studienvertretungen, Referaten oder Uni-Gremien als völlig selbstverständlich wahrgenommen wird“, so Maerkel, der zukünftig diese Tätigkeiten wieder mehr ins Bewusstsein der Studierenden rücken möchte.

Der 24-jährige Moritz Maerkel ist Student der Medien- und Kommunikationswissenschaft, gebürtiger Münchner mit Kärntner Wurzeln und lebt seit 2009 in Klagenfurt.

Am Mittwoch, dem 21. November findet um 11:30 Uhr im Stiftungssaal der Alpen-Adria Universität die Vorstellung des neuen Teams und die Übergabe statt. Mehr Infos unter: www.oeh-klagenfurt.at

 

ÖH-Vorsitzender Moritz Maerkel | Foto: aau/ÖH Klagenfurt

ÖH-Vorsitzender Moritz Maerkel | Foto: aau/ÖH Klagenfurt

 

ÖH-Vorsitzteam: Arno Karrer, Moritz Maerkel und Monika Skazedonig (v.l.n.r.) | Foto: aau/ÖH Klagenfurt

ÖH-Vorsitzteam: Arno Karrer, Moritz Maerkel und Monika Skazedonig (v.l.n.r.) | Foto: aau/ÖH Klagenfurt