Das war die connect 2012 – die Job- und Karrieremesse in Kärnten

Die Job- und Karrieremesse fand heuer bereits zum vierzehnten Mal an der Alpen-Adria-Universität statt und war auch dieses Jahr wieder ein großer Erfolg. Rund 3.500 BesucherInnen informierten sich bei mehr als 55 Top-Unternehmen und Weiterbildungseinrichtungen über Jobangebote und Karrierechancen.

Eröffnet wurde die Messe in gewohnter Weise bereits am Vorabend mit der kelag-HR-night: Anna Maria Pircher-Friedrich, Professorin für Human Resources am Management Center Innsbruck, hielt einen Impulsvortrag mit dem Titel „Wer Bestleistungen fordert, muss Sinn bieten! – Der Mensch als entscheidender Werttreiber innovativer Unternehmen“.

Am Messetag selbst nutzten rund 3.500 Interessierte die connect als perfekte Plattform, um sich über Job- und Karrieremöglichkeiten direkt vor Ort zu informieren und frühzeitig in Kontakt mit Unternehmen zu treten. „Die Zukunft der Studierenden und AbsolventInnen ist uns wichtig. Deshalb organisiert die AAU jährlich die Job- und Karrieremesse. Mit unserem Karriere-Center begleiten wir die Studierenden auf ihrem Weg zum beruflichen Erfolg“, sagt Rektor Oliver Vitouch. „Die connect bietet die optimale Gelegenheit, eine Verbindung zwischen Jobsuchenden und potenziellen ArbeitgeberInnen herzustellen“, so die Projektkoordinatorin Johanna Kraler.

Die BesucherInnen zeigten besonderes Interesse an den mehr als 450 ausgeschriebenen Stellen an der Job-Wall sowie an den zahlreichen Programmpunkten rund um die connect, wie den AbsolventInnen-Talk  über Karrierewege, den Lebenslauf-Check und den Foto-Corner der Kleinen Zeitung. Weitere Höhepunkte waren die Impulsvorträge, bei denen Führungskräfte und ExpertInnen spannende Einblicke hinter die Kulissen der Unternehmen und wertvolle Tipps für die spätere berufliche Karriere sowie für bessere Jobchancen gaben.

Dass AbsolventInnen der AAU am Arbeitsmarkt sehr gefragt sind, beweist nicht zuletzt das breite Spektrum an Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft, die im Zuge der connect erste Kontakte mit den AbsolventInnen und Studierenden knüpfen wollen. Viele namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wie Technik, Industrie, Banken- und Versicherungswesen, Transportwesen, Automobilindustrie u. v. m. waren vertreten und gaben einen umfassenden Überblick über die Einsatzgebiete von AbsolventInnen.

Franz Zewell, AMS-Geschäftsführer und langjähriger Partner der connect, sieht die Job- und Karrieremesse als Informationsplattform für Studierende und AbsolventInnen aller Bildungsreinrichtungen in Kärnten. „Die connect war schon letztes Jahr ein Erfolg für uns. Wir konnten zwei Mitarbeiterinnen aufgrund der dort erfolgten Kontakte im Unternehmen einstellen“, sagt Wolfgang Bacher, Personal-Bereichsleiter bei Kelag.  Siegfried Spanz, Geschäftsführer der FH Kärnten, sieht in der connect die Chance, das breite Studienangebot der FH zu präsentieren und durch persönliche Gespräche die individuellen Bedürfnisse der angehenden Studierenden kennenzulernen und ein passendes Studium zu empfehlen.

Fotovermerk: aau/Dietmar Wajand